Anderer Text – Es existiert eine Original-Version vom Eminem-Klassiker „Lose Yourself“

Eminem

Im Laufe seiner Karriere hat Eminem etliche Songs veröffentlicht. Viele davon sind über ihren musikalischen Wert hinaus in die Popkultur eingegangen. Stan, Mockingbird und viele weitere. Doch ein Song sticht selbst im Angesicht dieser Klassiker noch heraus. „Lose Yourself“ ist bis heute der vielleicht wichtigste Song in der Karriere von Eminem.

Der Song entstand als Soundtrack für den Film-Klassiker „8 Mile“ und war der erste Rap-Song der Geschichte, der mit einem Oscar ausgezeichnet worden ist. Es folgten weitere Auszeichnungen, darunter 2 Grammys. Mit über 20 Millionen verkauften Einheiten ist es gleichzeitig auch der erfolgreichste Song in der Diskographie von Eminem.

Lose Yourself-Original

Was viele aber selbst heute noch nicht wissen: Eigentlich hätte Lose Yourself ganz anders klingen sollen. Während der Arbeiten am Soundtrack nahm Eminem nämlich eine Version des Songs auf, die sich völlig vom finalen Song unterscheidet. So ist die Ansprache im Intro eine andere und auch die gesamten Lyrics sind anders.

Lyrics aus der ersten Version

If I was froze inside of a moment
If I could capture time inside a capsule, an hourglass full

Of sand in the palm of my hand, it passes through it
If I can grasp it and just control what happens to it
Then I can trap it, so no more time elapses through it

If raps could do it, maybe I could tap into it“

2014 wurde die Original-Version des Klassikers – ein wenig unter dem Radar – veröffentlicht. Damals gab Eminem auch ein Statement zu dieser ersten Fassung von „Lose Yourself“ ab und erklärte, sich nicht einmal daran erinnern zu können, den Part jemals recordet zu haben. Unten könnt ihr euch anhören, wie der Song ursprünglich hätte klingen sollen.

Eminem über die erste Version

„Da gab es eine andere Version von diesem Song, bei der ich mich nicht einmal daran erinnere, dass ich diese Version aufgenommen habe. Ich weiß nicht einmal wo ich es aufgenommen habe. Ich konnte mich an keine einzige Zeile aus dem ersten Part erinnern – ich erinnere mich einfach nicht! Also als er es mir eines Tages erzählt hat – er hat mich plötzlich angerufen – und ich war: „Was?!“ Er meinte zu mir: „Erinnerst du dich an die Scretch-Version von Lose Yourself?“ Ich meinte: „Nein, ich hab absolut keine Ahnung.“

Hier hört ihr die Original-Version

Schreibe einen Kommentar