Alles geplant – Deutschrapper steckt hinter Ghostwriting-Vorwürfen gegen Kollegah

Kollegah

Vor knapp einem Jahr erschien das mittlerweile berühmte Alicia Joe-Video über Kollegah, das eine echte Lawine losgetreten hat. In dem Video wurden massive Ghostwriting-Vorwürfe gegen Kollegah erhoben, dessen Ausmaße sich in den letzten Monaten stetig ausweiteten. Zuletzt stieg die Zahl der Zeilen, die von anderen geschrieben worden sind, auf potenziell über 800 an.

Alicia Joe-Video

Aber wer steckt eigentlich hinter den Vorwürfen gegen Kollegah? Alicia Joe wurde für die minutiöse Recherche in ihrem Video gelobt. Sie griff für ihre Belege auf jahrealte Postings in teilweise obskuren Foren zurück. Nun kommt raus: Sie hatte Hilfe bei dem Video. Tatsächlich scheint es ausgerechnet ein Rapkollege von Kollegah zu sein, der hinter den Ghostwriting-Vorwürfen steckt.

Im Interview mit Marvin California packte Robbie Banks kürzlich über seine Arbeit für Kollegah aus. Zu einem späten Zeitpunkt des Interviews verrät er dabei auch, dass ein Rapper namens Bundeskanzler hinter dem Video stecken soll. Laut Robbie sorgte Bundeskanzler dafür, dass Alicia Joe die notwenigen Informationen für ihr Video erhielt. Auch Marvin ist offenbar mit dem Namen vertraut.

Robbie Banks über das Alicia Joe-Video

„Hinter diesem Alicia Joe-Video hat sich ja ein junger Herr namens Bundeskanzler verborgen. Er war derjenige, der dieses Video quasi geschrieben und die Recherche dazu gesammelt hat. Und als mein Song erschien, hab ich dann auch Kontakt zu dem jungen Herrn Bundeskanzler [hergestellt], der ja auch rappt. (…)

Der junge Herr zeigt sich verantwortlich für dieses Video. Er hat Alicia diese Informationen zugesteckt. Das hat er mir im Nachhinein natürlich gesagt, ich wusste es zu dem Zeitpunkt auch nicht, wer hinter diesem Video steckt. Mir kam es aber sofort in den Sinn, dass es jemand sein muss, der sich in dieser Szene bewegt. Da waren Informationen, die konntest du als externer Raphörer nicht unbedingt wissen.“

Bundeskanzler

Bekannt wurde Bundeskanzler mit einigen Youtube-Hits, die 6-stellige Klickzahlen erreichen konnten. Zuletzt tauchte sein Name des Öfteren auf dem Youtube-Kanal von BossXplosive auf. Dort stellte er gleich mehrere Lines, die der Youtuber zu den besten Deutschrap-Zeilen des Jahres 2022 zählte. Und er scheint wohl derjenige zu sein, der der Ausgangspunkt der gesamten Biting-Vorwürfe gegen Kollegah ist…

Die letzte Single von Bundeskanzler

Schreibe einen Kommentar