„IQ einer Salzstange“ – Pa Sports rechnet mit Kianush und dessen Community ab

Kianush

Eine ganze Zeit lang waren Verschwörungstheorien das Trend-Thema im Deutschrap. In Songs, auf Social Media und selbst in Interviews philosophierten diverse Rapper über Themen. Eines der beliebtesten Interviews in dem Bereich ist das Gespräch zwischen Leon Lovelock und Kianush. Verschiedene Reactions mit einberechnet hat das Video mehrere Millionen Views gesammelt.

Für Kianush waren diesen meisten dieser Reactions eher negativ. Auch wenn es seiner musikalischen Karriere nicht schadete, hat es seinem Ruf geschadet. Im Netz machten Memes die Runde, in denen man sich über seine Aussagen zur flachen Erde lustig gemacht hat.

Gut zwei Jahre nach dem Interview holte der „Life is Pain“-Rapper im Jahr 2021 zu einem Statement aus.  In seiner Ansage dementierte er damals, daran zu glauben, dass die Erde flach sein würde. Auch seine Ansichten zur Corona-Politik und grundsätzlich zum kritischen Denken vertiefte er, um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Was nicht bedeutet, dass Kianush überhaupt kein kritisches Denken mehr an den Tag legen würde. In seinen Streams philosophiert er nach wie vor gerne über Dinge, die teils auch kontrovers sein können. Dadurch hat er sich eine Community aufgebaut, die über den bloßen Deutschrap-Kosmos hinausgeht und sich in erster Linie für ähnliche Themen interessiert, die Kianush in seinen Streams thematisiert.

Kritik von Pa Sports

Nun gibt es freundschaftlich gemeinte Kritik aus den eigenen Reihen – und zwar von Pa Sports. Dieser übt in erster Linie Kritik an manchen Dingen, die in Kianush’s Streams vorfallen. Der Auffassung von Pa Sports nach, solle sich Kianush lieber auf seine Musik fokussieren, als permanent nur solche Themen zu behandeln.

Pa Sports kritisiert Kianush und sein Streaming-Chat 

[Pa Sports]: Schon so Schwurbler-Artige Typen die von dir einfach auch erwarten, dass du straight in eine Richtung gehst und sobald du dich ein bisschen für den Mainstream öffnen würdest und sobald du auch einfach akzeptierst, dass gewisse Dinge vielleicht so sind, wie sie erklärt werden, dann bist du auf einmal ein Verräter. (…)

Wie oft habt ihr in eurem Chat jetzt schon Leute beleidigt, die einfach dem System folgen? Dann ist es doch kein Problem, auch mal jemandem zu sagen: Guck mal, der, der an sowas glaubt, der an die Hohle Erde glaubt, der hat den IQ einer Salzstange. (…) [Kianush]: Klar kann man das so sagen. Ich probiere halt auch, diese anderen Leute, die als Systemlinge gelten, auch nicht mehr zu beleidigen. (…)

[Pa Sports]: Ich sag auch ganz offen, dass du dir hier und da in den letzten Jahren – weil das so ein bisschen ausgeartet ist – auch ein paar Türen verschlossen hast, die nicht für immer zu sind, aber wo es jetzt mühsam für dich sein wird, sie dir wieder zu öffnen. Und darauf solltest du viel mehr deinen Fokus legen.“

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar