Kollegah nimmt Bezug auf Ghostwriting-Vorwürfe von Robbie Banks

Kollegah

Die Biting-Vorwürfe gegen Kollegah sind bereits lange existent, wurden jedoch vor circa einem Jahr durch ein Video der YouTuberin Alicia Joe wieder aufgeheizt. Aus den Biting-Vorwürfen wurden spätestens seit dem kürzlichen Interview von Robbie Banks handfeste Ghostwriting-Vorwürfe.

Ghostwriting-Vorwürfe von Robbie Banks

In dem 2-stündigen Gespräch mit MarvinCalifornia ging der Osnabrücker detailliert darauf ein, wie und in welchem Umfang er und andere Ghostwriter an den Texten von Kollegah mitgewirkt haben sollen. Dabei tätigte er einige Aussagen, die durchaus erschreckend sind, wenn man Fan von Kollegahs Texten ist. Bis zu 50% aller Lyrics sollen demnach nicht von Kollegah selbst stammen. Marvin bestätigte auf Twitter, dass Robbie Banks ihm etwaige Chatverläufe zukommen ließ, die seine Version der Geschichte bestätigen würden.

Robbie sprach in dem Interview auch an, wie viel Geld er erhalten hat, während er über 8 Jahre immer wieder Texte für Kollegah schrieb – absolut nichts! Er behauptet, 8 Jahre lang kostenlos gearbeitet zu haben. Lediglich einmal habe Kollegah ihm ein Päckchen zukommen lassen. Der Inhalt: Ein Tour-Shirt und die CDs von Kollegah:

„‚Hat er dir für das Ghostwriting Geld gezahlt?‘ Nein, hat er nicht. Aber ich muss auch zu seiner Verteidigung sagen, ich hab nie großartig danach verlangt, muss ich ehrlich gestehen. Zu dem Zeitpunkt nicht, das kam später. Zu dem Zeitpunkt hab ich es nie verlangt. Ich finde aber, wenn du schon der Business-erfahrene Künstler bist wie ein Kollegah.

Der quasi aus fremden Federn profitiert. Und du hast jemanden gegenübersitzen, der noch keine Ahnung von diesem Business hat, dann ist es irgendwo auch deine Aufgabe, auf denjenigen zuzukommen. Ihn irgendwie entlohnen. (…) Nenn es Naivität, nenn es jung sein, [deswegen] hab ich diesen Anspruch nicht gestellt.“

Erste Reaktion von Kollegah

Kollegah tätigte bereits nach dem Video von Alicia Joe mehrfach Aussagen, mit denen er die Biting-Vorwürfe teils beschwichtigte und teils klar dementierte. Auf seinem Free Spirit-Outro hieß es bspw: „Alles absolut gelogen“. Nach den Vorwürfen von Robbie Banks, die nochmal ein Stück brisanter sind, fordern die Fans natürlich ein neues, klares Statement von Kollegah.

Jetzt zeigt der selbsternannte Boss die erste Reaktion. In einem Video, welches eigentlich ein Image-Film für seine „Alpha Lounge“ sein soll, ist Kollegah neben zwei Leuten zu sehen, die Stifte und Papierhaufen vor sich liegen haben. Kollegah gibt ihnen klare Anweisungen, welche diese dann ausführen. Das ist zwar nicht das geforderte, klare Statement von den Fans, aber zumindest eine erste – wenn auch indirekte – Reaktion.

Hier seht ihr es

 

Schreibe einen Kommentar