Live-Reaktion – Farid Bang versteht seinen eigenen Song nicht

JBG 3

JBG 3 geht wohl als eines der einflussreichsten Alben überhaupt in die Deutschrap-Geschichte ein. Wie es damals schien, war das Album fast im Alleingang für den Zerfall des damaligen EGJ-Camps verantwortlich. Mit der Zeit kam heraus, dass auch viele andere Faktoren eine Rolle spielten – aber JBG 3 war der Dominostein, der den endgültigen Zerfall einleitete.

Auch kommerziell war das Album ein voller Erfolg – obwohl es soundtechnisch natürlich überhaupt nicht auf Kommerz ausgerichtet war. So erreichte es bereits Wochen vor offiziellem Release den Goldstatus nur durch Boxenverkäufe und stellte damit einen neuen Deutschrap-Rekord auf. Wenige Monate nach Release ging es außerdem Platin.

„Platin war gestern“

Kein Wunder dass man die Welle des Hypes möglichst lange reiten wollte und so im Anschluss an das Album das Sequel „Platin war gestern“ veröffentlicht hat. Obwohl JBG 3 als letzter und abschließender Teil der JBG-Trilogie vorgesehen war, ist „Platin war gestern“ ein weiteres Kollaboalbum im JBG-Style – auch wenn es nicht als offizielles JBG 4 gilt.

Track „Nuklearer Winter“

Auf dem Album befindet sich unter anderem der Song „Nuklearer Winter“. Dieser sollte sich ursprünglich auf dem Hauptalbum von JBG 3 befinden, hat es aber letztendlich nicht mehr in die engere Auswahl geschafft und wurde zum verworfenen Track. Letztendlich entschied man sich aber, ihn mit verändertem Text auf „Platin war gestern“ zu platzieren.

Doch genau mit diesem Song scheint Farid Bang nun ein Problem zu haben – er versteht nämlich die Aussage des Songtitels nicht. Als er in einem aktuellen Twitch-Livestream darauf reagiert, ruft er deshalb Kollegah an, um ihn nach der Bedeutung des vor fünf Jahren erschienenen Songs zu fragen. Dieser antwortet ihm daraufhin am Telefon und erklärt:

„Nuklearer Winter ist, wenn – beispielsweise Tschernobyl, da geht ein Kernreaktor hoch. Im Anschluss ist das ganze Gebiet verstrahlt. (…) Da ist kein fruchtbarer Boden mehr. Das ist ja auch das Phänomen was wir beobachten seit JBG 3.“ 

Wie man sieht lässt sich Kollegah diese Vorlage nicht nehmen und zeigt, wieso er mit Farid Bang Deutschlands stärkstes Duo ist. Schaut man sich die genaue Definition des Begriffs an, erkennt man jedoch leichte Abweichungen. Wikipedia definiert es folgendermaßen: „Nuklearer Winter bezeichnet die Verdunkelung und Abkühlung der Erdatmosphäre als Folge einer großen Anzahl von Kernwaffenexplosionen.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar