Nicht Raf Camora, Gzuz oder Kool Savas – Bonez MC kürt den King im Deutschrap

„King of Rap“-Debatte

Noch vor einigen Jahren war es das Topthema der HipHop-Szene. Kollegah feierte nach dem Platin-Status Dreifach-Gold mit seinem Album „King“ und erfuhr einen Aufstieg sondergleichen. Doch auch die Zahl der Kollegah-Hater stieg seitdem rasant an. Besonders der Titel „King of Rap“, den der selbsternannte Boss sich eigenmächtig verliehen hatte, stieß bei vielen Leuten auf Kritik.

Die Debatte in Verbindung mit dem Kollegah-Album „King“ hatte besondere Brisanz, da der Titel „King of Rap“ im Deutschrap-Kosmos bisher von und für Kool Savas verwendet wurde. Auch wenn Savas selbst mit dem Titel prahlte, gab es immer wieder andere große Namen im Deutschrap, die es ohne Protest akzeptierten und Kool Savas diesen Titel anerkannten.

Doch nicht Kollegah – dieser provozierte mit Lines wie „Ich dulde keine anderen Kings of Rap neben mir“ stattdessen offenkundig gegen Savas und heizte damit die Debatte um den inoffiziellen Adelstitel „King of Rap“ noch einmal an. Bereits zuvor gab es Spekulationen, dass Kollegah mit seinem Album-Titel „Bossaura“ Kool Savas provozieren wollte, dessen damaliges Album „Aura“ hieß und im selben Zeitraum erschein.

Doch natürlich sind nicht nur Kool Savas und Kollegah Anwärter auf den Titel „King of Rap“. Unter den Deutschrap-Fans gibt es nach wie vor eine rege Debatte um den Titel. Auch Bushido war damals wie heute ein Kanditat für den Titel, trotz seines Image-Verlustes in den letzten Jahren. Während des letzten Jahrzehnts kamen Rapper wie Raf Camora, Gzuz und Co. als Kandidaten für viele Fans hinzu.

Bonez MC kürt seinen King im Deutschrap

Nun gibt 187-Star Bonez MC preis, wer für ihn der King des Deutschrap-Kosmos ist. Und überraschenderweise ist es keiner der eben genannten Kandidaten. Stattdessen hält Bonez Peter Fox für den King des Business.

Dieser feierte zuletzt mit „Zukunft Pink“ sein lang erwartetes Comeback und begeisterte viele alt eingesessene Fans. Die Legacy des 51-Jährigen Berliner Rappers ist nicht klein zureden – mit seinem Album „Stadtaffe“ brach er 2008 sämtliche Rekorde und holte mit der Zeit 13-fach-Gold!

Hier seht ihr die Instagram-Story von Bonez:

Bonez MC via Instagram
Bonez MC via Instagram

Schreibe einen Kommentar