„Hat genau dasselbe gesagt“ – Ex-Labelkollege zieht Parallelen zwischen Mois und Shindy

(Credits: Willibald11 / CC BY-SA 4.0)

Mois

In den letzten Tagen stand der Youtuber Mois vermehrt in der Kritik. Die Hintergründe dessen dürften die meisten mitbekommen haben. Dem 31-Jährigen werden viele Verfehlungen, aber auch bewusste Entscheidungen vorgeworfen, mit denen er seinen eigenen Vorteil vor die Interessen seiner Freunde gestellt hat.

So habe er jahrelang keine Person aus seinem Team bezahlt. Selbst Maestro, mit dem es zu Beginn eine 50/50-Absprache gegeben haben soll, hat nicht einen Cent durch den Kanal verdient und häufte trotz Millionen von Klicks und monatlicher Einnahmen in 6-stelligen Bereich einen Schuldenberg von 74.000 Euro an. Andere Keller-Member bestätigten, dass sie entweder nicht oder nur schlecht bezahlt worden sind.

Mois zeigte sich in seinen beiden Antwort-Videos enttäuscht darüber, dass seine ehemaligen Freunde Geld von ihm verlangten. Er warf ihnen vor, niemals „echte Brüder“ gewesen zu sein, wenn Geld die Bedingung für ihre Freundschaft war. Er war der Ansicht, dass sein ehemaliges Team nur aus Freundschaft seinen Kanal mit ihm aufbaut.

Shindy

Auf Social Media wurden einige Verhaltensweisen von Mois mit Bushido verglichen, der zum Teil dieselben psychologischen Tricks anwenden soll, um sich von Verfehlungen reinzuwaschen. Ein Rapper sieht jedoch eindeutige Parallelen zu einem anderen Rapper – Shindy soll in der Vergangenheit nämlich dieselben Argumente verwendet haben, wie Mois.

Jaysus

Der Vorwurf stammt von Jaysus. Wie einige von euch wissen dürfen, war der Chablife-Gründer sowohl der Entdecker von Kay One, als auch von Shindy. Über das damalige Chablife-Forum wurde er auf das damalige Talent von Shindy aufmerksam und bot ihm die erste Plattform seiner Karriere. Über Chablife arbeitete Shindy zuerst mit Kay One zusammen und kam dann zu EGJ, wo er den Durchbruch schaffte. 2014 bat Jaysus seinen Ex-Schützling um ein Feature, als freundschaftlichen Gefallen.

Allerdings hieß es da von Shindy, dass er Privates nicht mit dem Geschäft verbinden wolle: „Wenn ich so drüber nachdenke, ist es lustig. Dieses Argument von Mois, dass es Privates nicht mit Business vermischen möchte, kenne ich nur zu gut. Genau dasselbe hatte Shindy zu mir gesagt, nachdem ich 2014 nach einem Feature gefragt hatte.“

Die Aussage von Jaysus

Schreibe einen Kommentar