„Ich hab kein Cent“ – Mois legt seine massiven Steuerschulden offen

Mois

Letzte Nacht hat Mois sein drittes – und mutmaßlich letztes – Video zur aktuellen Thematik hochgeladen. Darin äußert sich der 31-Jährige deutlich strukturierter zu den Vorwürfen und lässt erstmals auch Zahlen sprechen, die sein Vorgehen in gewissen Aspekten ein Stück weit erklären.

Steuerschulden der GmbH

Wie Mois mitteilt, musste er die Keller GmbH vor geraumer Zeit aufgrund von Steuerschulden schließen. Zu Beginn seiner unternehmerischen Laufbahn besaß der Youtuber eigenen Angaben nach kaum Wissen über die finanziellen Aspekte einer Firma und hatte bis vor kurzem anscheinend nicht einmal einen Steuerberater.

Obwohl er mit seinem Kanal viel Geld verdient hat, ist er zeitweise sehr sorglos mit seinen Finanzen umgegangen. Geld, das verdient wurde, hat er nicht für die Steuern zur Seite gelegt und stattdessen für die Produktion der Videos und seine Uhren ausgegeben. Als die Uhren geklaut wurden, hatte er kein Geld mehr, um die anfallenden Steuern in Höhe von 850.000 Euro zu begleichen.

Wie einige wissen dürften, haftet ein Gesellschafter einer GmbH für gewöhnlich nicht privat für Schulden der Firma. Dies tritt nur in einigen wenigen Fällen ein, wie einer grob fahrlässigen Geschäftsführung oder einer Insolvenzverschleppung. Auch wenn man einen Strohmann-Geschäftsführer einsetzt, kann die Schuldenlast auf den ursprünglichen Gesellschafter zurückfallen. Welcher dieser Punkte zutrifft, verrät Mois nicht. Er gibt lediglich an, dass er tatsächlich privat für die Schulden der GmbH haftet und somit bis heute Steuern nachzahlen muss.

Boxkampf:

Allerdings gibt es auch Hoffnung für Mois. Im Oktober findet sein Boxkampf gegen einen internationalen Star statt. Man kann fast sicher sein, dass es sich hierbei um Floyd Mayweather handelt. Mois wird durch diesen Kampf eine hohe Kampfgage kassieren, mit der er hofft, seine Schulden zu begleichen. Ansonsten würde er auf knapp 1 Million Euro Steuerschulden sitzen bleiben und könnte im schlimmsten Fall sein Haus nicht mehr halten.

Mois über seine finanzielle Situation

„Die Firma hat geendet mit fast einer Million Steuerschulden, die bezahlt werden bis heute. (…) Die Wahrheit ist: Ich kämpfe noch immer um mein Haus. Ich kämpfe noch immer um jeden Cent, um die Videos zu machen. Und ich hab dann Monate gehabt, wo ich wieder zum ersten Mal 100.000 Euro verdient habt. So zweimal im Dezember vergangenen Jahres. Da war die Hoffnung groß, dass ich das Geld zurückkriege, ich meine Schulden [bezahlen kann].

Ich hab bei Privatmenschen Geld geliehen. (…) Das kann ich auch offen und ehrlich zugeben, ich brauch diese Millionärs-Hose nicht. (…) weil ich hab keinen Cent. Ich hab die letzten Monate Geld geliehen und das in Videos gesteckt. Und ich muss das weitermachen, weil viele sind von mir jetzt abhängig. (…) Ich hab ein Haus auf einem seidenen Faden. Ich hab fast eine Million Euro Schulden. Und ich brauch dieses Geld wirklich, das dieser Kanal verdient.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar