Kollegah rappt live auf dem „In da Club“-Beat von 50 Cent

Kollegah

Das vergangene Jahr war wohl nicht das einfachste in der Karriere von Kollegah. Zwar läuft es geschäftlich weiterhin ziemlich erfolgreich – so brachte er zum Beispiel innerhalb eines Jahres eine eigene Getränkemarke, ein eigenes Fitness-Supplement und einen eigenen Shisha-Tabak an den Start – Rap-Technisch sah er sich zuletzt jedoch mit immer größer werdenden Vorwürfen konfrontiert.

Natürlich ist die Ghostwriting-Debatte gemeint, die vor ca. einem Jahr durch ein Video der YouTuberin Alicia Joe losgetreten wurde. Seitdem äußerten sich etliche Leute zu dem Thema – während Kollegah selbst die Vorwürfe als Lüge hinstellt und seine Rap-Kollegen wie Asche, Sun Diego und Farid Bang ihn in Schutz nehmen, gibt es ehemalige MZEE-Freetyper wie Robbie Banks („derlilapimp“) , die angeben, eine Zeit lang für Kollegah geschrieben zu haben.

So wuchs auch die Kritik aus der eigenen Fanbase. Kollegah will das Ruder nun jedoch rumreißen und seine Fans noch einmal von seiner Musik überzeugen. Vergangenen Freitag machte er mit seiner Lead-Single „Lorbeerkranz“ den ersten Schritt dazu. Dies ist die erste Single des Albums „La Deutsche Vita“, das frühestens Ende Juni erscheinen soll.

Promophase

Aktuell läuft die Promophase zum Album „La Deutsche Vita“ erfolgreich an. Bereits mehrfach schaffte es Kollegah, die Verkäufe mit ordentlichen Promophasen anzukurbeln. Das Paradebeispiel hierfür ist wohl „King“. Das 2014 erschienene Soloalbum ging völlig durch die Decke – auch dank der Mega-Promophase.

Auch wenn die jetzige Promophase nicht allzu lange gehen dürfte, da das Album bereits zwischen Juni und Juli erscheinen soll, hat sie es dennoch in sich. So startete der selbsternannte Boss einige neue Videoblog-Formate wie „Mitten im Bosslife“ und „Jobhaft unterwegs“.

50 Cent-Beat

Eines dieser Formate ist „BossFM“. Das Konzept dieser fiktiven Radiosendung: Kollegah bekommt verschiedene Begriffe, die er in einen Freestyle einbauen muss. In der ersten Folge dieses Formats rappte Kollegah bereits auf dem Klassiker-Beat aus „Chabos wissen wer der Babo ist“ von Haftbefehl.

Jetzt legt der „Boss“-Rapper nochmal nach und rappt auf einen absoluten Legenden-Beat. So dürfte jedem Rap-Fan der Beat von „In da Club“ von 50 Cent bekannt sein. Jetzt droppt Kollegah einen Freestyle drauf!

Hier seht ihr es

 

Schreibe einen Kommentar