Nach Fler und T-Low – Pa Sports legt seinen Featurepreis offen

Feature-Preise

Dass einige Feature-Songs im Deutschrap nicht nur aus Freundschaft und Leidenschaft zur Musik entstehen, ist kein Geheimnis. Wie geläufig bezahlte Features wirklich sind, lässt sich nur schwer sagen. Trotzdem ist klar, dass es bei Songs häufig auch Absprachen im Hintergrund gibt, bei denen irgendeine Gegenleistung für ein Feature erbracht wird.

Fler – 40.000 Euro

Zuletzt haben sich aber gleich mehrere Rapper dazu entschlossen, offen zu kommunizieren, welche Summen sie für einen Song mit ihnen verlangen. So enthüllte Fler vor kurzem, dass er ab 40.000 Euro gesprächsbereit wäre. Der musikalische Anspruch muss zwar weiterhin gegeben sein, aber mit dieser Summe könnte man sich ohne vorherige Connections ein Feature mit einer Deutschrap-Legende klären.

T-Low – Ab 7.000 Euro

Deutlich erschwinglicher sind Features mit T-Low. Er teilte seinen Fans sogar mit, an welche Mail-Adresse sie sich mit fertigen Songs wenden können, um sich einen Part von ihm zu sichern. Wenn der Song seinen Ansprüchen genügt, benötigt man nur noch 7.000 Euro für einen Part. Für einen Newcomer, der in seine Karriere investieren will, ein ziemlich realistischer Preis. Teurer wird es wenn eine Hook und ein Musikvideo dazukommen. Für beides kommen jeweils 10.000 Euro hinzu.

Celo & Abdi – 60.000 Euro

Celo und Abdi sind dahingehend deutlich wählerischer. In ihrem Youtube-Format gaben sie an, dass sie Features häufig ohne Gegenleistung als Support machen. Wenn jemand dieses Glück aber nicht hat und trotzdem interessiert ist, muss er 60.000 Euro aufbringen: „Ok, ein sechziger könnten wir beide verlangen. (…) War auch viel so auf korrekt, Support. Aber natürlich, man muss auch Business machen, steht außer Frage.“

Pa Sports

Für Pa Sports scheinen bezahlte Features dagegen beinahe gar nicht infrage zu kommen. Er hat sich eine Position erarbeitet, in der er auf diese zusätzliche Einnahmequelle nicht angewiesen ist. Selbst wenn man musikalisch sehr gut ist, muss man laut Pa Sports mindestens 200.000 Euro hinlegen um ihn auf einen Song mit Video zu kriegen. Dies verrät er, nachdem ein Fan ihm 20.000 Euro für dieses Paket anbietet:

„Nee, da bin ich nicht dabei. Gibt’s aber andere Kandidaten, die bestimmt interessiert wären. Vielleicht wenn du eine 0 dranhängst und dazu noch musikalisch was auf dem Kasten hast. Wenn deine Musik cöp ist, gibt’s eigentlich keinen Preis… außer du bist ein Wahnsinniger und dein Vater zufälligerweise Ölscheich.“

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar