„Lutsch mein Schw*nz“ – Shirin David ist im Streit um ihre Dislikes im Recht

Like-Dislike-Rate

Seit gestern ist das Like-Dislike-Verhältnis auf dem aktuellen Musikvideo von Shirin David zum Politikum geworden. Auf Social Media machten Screenshots die Runde, wonach die Rapperin eine Dislike-Rate von fast 60% und über 100.000 negative Bewertungen auf ihrem Video haben soll. Überprüft wurden diese Zahlen durch eine Browser-Erweiterung, die die Dislikes auf Youtube wieder anzeigt.

Auch Fler ist auf das Thema aufmerksam geworden und hat seinerseits eine Bildschirmaufnahme hochgeladen, auf der er die Dislikes auf „Lächel doch mal“ mithilfe einer App anzeigen lässt. Darauf ist ebenfalls zu sehen, dass – zumindest wenn man der App glaubt – das Musikvideo über 100.000 Dislikes gesammelt hat.

Der Post von Fler

Shirin David

Nun liefert Shirin David jedoch die echten Zahlen zu ihrem Musikvideo. Auf Twitter antwortet sie auf einen viralen Tweet zu dem Thema und veröffentlicht einen Einblick in ihre eigenen Youtube Analytics. Dies ist ein Analyse-Tool, mit dem Kanal-Betreiber die Zahlen für ihren Youtube-Channel überwachen können.

Dort sind unter anderem auch die offiziellen Dislike-Zahlen auf den Videos zu sehen, die öffentlich nicht mehr angezeigt werden. Anders als bei jeglichen Browser-Erweiterungen, stammen diese Zahlen direkt von Youtube. Entsprechend sicher gibt sich Shirin und rechnet mit ihren Hatern ab: „S*ck my D*ck“

Darum ist Shirin im Recht:

Mittlerweile gibt es übrigens eine Erklärung dafür, weshalb die Zahlen von Youtube und die Zahlen der Browser-Erweiterung so weit auseinander liegen. Und diese lässt nur den Schluss zu, dass Shirin David in diesem Fall im Recht ist. Grund dafür ist die Art und Weise, wie Browser-Erweiterungen und Apps, die Youtube-Dislikes anzeigen, funktionieren.

Die Browser-Extensions bekommen keine Daten von Youtube, sondern berechnen die Zahlen aufgrund des Verhaltens ihrer eigenen Nutzer. Wenn User mit dieser Erweiterung überproportional viele negative Bewertungen auf das Video von Shirin abgeben, wirkt sich das auf die Berechnung aus. Dadurch dürften diese grob falschen Zahlen entstanden sein.

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar