Reichste Rapperin – Shirin David hat über 120 Millionen Euro gemacht

Eistee-Branche

Der deutsche Getränkemarkt ist umkämpft wie noch nie. Trotzdem hat das Wachstum der Branche im letzten Jahr spürbar nachgelassen. Fast alle großen Getränkemarken leiden unter schwindenden Absatzzahlen. Davon betroffen sind sowohl Großkonzerne wie Nestlé, dessen „Nestea“ im März eingestellt wurde, als auch Influencer-Produtke. Besonders Capital Bra ist absoluter Marktführer ist vom Rückgang der Verkaufszahlen betroffen.

Capital Bra

In dem Bericht der Lebensmittelzeitung heißt es, dass er im Jahr 2022 insgesamt 70% an Umsatz eingebüßt hat. Damit ist er zwar nach wie vor Marktführer, muss aber einen bedeutenden Teil seines Vorsprungs abgeben. Auch Konkurrenz-Produkte wie 4bro verzeichnen ein Minus von 35% in den Verkaufszahlen:

„Insbesondere die Marke Bra Tee des Getränkevermarkters Unibev verzeichnete einen Umsatzrückgang von rund 70 Prozent. Trotzdem bleibe Bra Tee, benannt nach dem Berliner Rapper Capital Bra, der stärkste Vertreter unter den Promi-Eistees in Bezug auf Absatz und Umsatz.“ (Quelle: Business Insider)

Shirin David

Deutlich besser lief es im vergangenen Jahr hingegen bei Shirin David. Sie hat als einzige Influencerin ein Wachstum in den Verkäufen von ihrem Produkt verzeichnen können. „Dirtea“ hat sich im Jahr 2022 etwa 6% häufiger verkauft, als noch im Startjahr 2021. Sie hat zudem das meistverkaufte Dosen-Softgetränk überhaupt.

80 Millionen Einheiten verkauft

Das war der Stand vor etwa 10 Wochen. Und dieser positive Trend hat sich offenbar auch nach dem letzten Bericht fortgesetzt. Shirin David konnte mehrere Millionen weitere Dirtea-Dosen absetzen und steht aktuell bei insgesamt 80 Millionen verkauften Einheiten.

Dies verkündigte der TV-Moderator Klass Heufer-Umlauf, der Shirin mit dieser Ansage als Gast in seiner Sendung ankündigte. Die Rapperin wiederum bestätigte die Angaben in ihrer eigenen Story. Damit hat sich nach Gesamtverkäufen fast wieder zu Capital Bra aufgeholt und hat einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro erzielt. Damit dürfte sie die mit Abstand reichste Rapperin in Deutschland sein und auch im Vergleich mit sämtlichen männlichen Rappern unter den Top 5 sein.

Hier hört ihr es

Schreibe einen Kommentar