Aserbaidschan beleidigt? – Samra mit Statement zu den Vorwürfen

Samra

Seit neuestem macht ein Ausschnitt aus einem alten Song von Samra die Runde. Das Augenmerk liegt dabei auf einer bestimmten Zeile, aufgrund derer dem Rapper vorgeworfen wird, Aserbaidschaner beleidigen zu wollen. Die Zeile stammt vom Song „Hoch“, der auf der Bonus-EP des Bushido-Albums „Mythos“ enthalten gewesen ist.

Auf der Zeile rappt Samra, dass „Aserbaidschan-B*tches“ ihn auch in Baku feiern würden. Interessanterweise hatte Samra vor Jahren bereits einen sehr ähnlichen Skandal wegen einer nahezu identischen Zeile. Damals rappt der Berliner auf dem Azad-Feature „All In“ die folgende Line: „Serbisch-orthodoxe B**ches feiern mich wie Ostern“

Damals gab es einen Aufschrei aus der serbischen Community, bei der sich Samra in der Folge entschuldigte. Auffällig dabei ist, dass beide Zeilen im Aufbau sehr ähnlich sind und innerhalb weniger Monate aufeinander folgten. Das deutet darauf hin, dass es dem 28-Jährigen bei diesen Zeilen nicht darum geht, einzelne Länder o.ä. zu beleidigen, sondern diese Art von Zeilen damals ein wiederkehrendes Stilmittel gewesen sind.

Auszug aus „Hoch“ von Samra

„Bruder, es geht jetzt nach oben wie per FahrstuhlSitze mit Greckoe beim Japaner, esse KatsuAserbaidschan-B*tches feiern mich in BakuIch werde gejagt von den Teenies wie Pikachu“

Klarstellung zur Zeile

Diesen Eindruck bestätigt er nun mit seinem Statement. Samra erklärt, dass die knapp 5 Jahre alte Line falsch verstanden worden ist, bzw. sie nicht als Beleidigung gegen Aserbaidschan gemeint war. Dies deckt sich auch mit seiner vorherigen Erklärung zur Serben-Zeile.

Das Statement von Samra

„Yo Leute, ich hoffe euch allen geht’s gut. Ich hab gerade in meinen DMs 1-2 Nachrichten gesehen, wo Leute mir einen alten Song von mir schicken und denken ich beleidige Aserbaidschan. Ihr versteht die Line glaube ich falsch, ich feier Aserbaidschan und ich hab auch ganz viele Freunde, die aus Aserbaidschan kommen. Also bitte setzt kein Gerücht in die Welt. Ich wünsch den Aserbaidschanern alles, alles Gute. Und all meinen Brüdern die aus Aserbaidschan kommen, liebe Grüße, ich küss euer Herz.“

Hier seht ihr das Statement

Schreibe einen Kommentar