Pa Sports enthüllt neue Regularien – Gold und Platin-Awards werden deutlich schwerer

Gold & Platin-Auszeichnungen

Bis vor ein paar Jahren benötigte man in Deutschland gerade einmal 20 Millionen Premium-Streams für eine Gold-Single. Eine aus heutiger Sicht fast schon absurd niedrige Zahl, da damals 1000 Premium-Streams exakt einer verkauften Einheit entsprachen. Dementsprechend hat man früh reagiert und die Umrechnungsrate von Streams auf Verkäufe verdoppelt. Seit 2017 benötigte man entsprechend 40 Millionen Streams für Gold und 80 Millionen Streams für Platin.

Die Album-Verkäufe basierten ebenfalls auf dieser Umrechnungsrate, jedoch wurden die Streams zunächst mithilfe eines festgelegten Rechenvorgangs umgewandelt, sodass man nicht mit einer einzelnen erfolgreichen Single Gold gehen konnte. Stattdessen wurden die beiden erfolgreichsten Songs jedes Albums abgezogen und die Verkaufszahlen auf Basis des Durschnitts der 10 darauffolgenden Songs ausgerechnet.

Pa Sports

Nun werden diese Regeln noch einmal geändert. Dies verriet Pa Sports heute Morgen durch eine Ansage in seiner Insta Story. Seinen Angaben nach sind diese Informationen bisher noch nicht öffentlich, was wir bestätigen können. Er beruft sich stattdessen auf durchgesickerte Infos aus der Industrie.

Erforderliche Mindestmenge wird erhöht

Die aktuelle Berechnung von Streams zu Verkäufen wird nicht geändert. 2000 Premium-Streams entsprechen weiterhin einer verkauften Einheit. Stattdessen werden die Grenzen für Gold- und Platin-Auszeichnungen verschoben. Bei der letzten Änderung im Jahr 2014 wurde die Grenze für Single-Gold von 150.000 auf 200.000 verkaufte Einheiten angehoben. Nun soll die Grenze laut Pa Sports bei 300.000 verkauften Einheiten liegen. Dies entspricht 60 Millionen Premium-Streams. Für Platin gilt das Doppelte, also 120 Millionen Streams.

Absolut verrückt: Vor 2017 hat man mit 100 Millionen Premium-Streams bereits Diamant-Status erreicht, seitdem sind es 200 Millionen. Durch die neue Berechnung dürften wir davon ausgehen, dass diese Grenze auf 1,5 Millionen verkaufte Einheiten, bzw. mind. 300 Millionen Streams angehoben wird, da Diamant üblicherweise 5x Gold entspricht. Ab dem 1. Juli sollen diese neuen Regeln in Kraft treten. Ab dann wird es deutlich schwerer, Auszeichnungen für Singles zu erhalten.

Gold ab 75.000 verkauften Alben

Positiv ist hingegen, dass Alben schon ab 75.000 Verkäufen Gold sind. Das gilt allerdings nicht rückwirkend, so war es zumindest bei früheren Änderungen der Regularien. Es gilt, ob das Release-Datum eines Albums vor oder nach der Änderung liegt. Wer also aktuell ein Album auf den Markt bringt und auf eine goldene Schallplatte hofft, sollte das Release bis Juli aufschieben, um von der niedrigeren Mindestgrenze zu profitieren.

Pa Sports über die neuen Regularien

„Ich glaube es ist noch nicht offiziell. Und zwar werden sich die Regularien was Gold und Platin-Singles angeht zum 01. Juli dieses Jahr ändern. Das bedeutet: Eine Gold-Single ist nicht mehr 200.000 verkaufte Einheiten, sondern 300.000 verkaufte Einheiten, was umgerechnet 60 Millionen Premium-Streams wären. Genau das Gleiche bei Platin. Da werden ab jetzt 120 Millionen Premium-Streams gefordert. Bei Alben geht’s aber runter von 100.000 verkaufte Einheiten auf 75.000 verkaufte Einheiten. Was das in Streams bedeutet? Keine Ahnung.“

Hier seht ihr die Ansage

Schreibe einen Kommentar