Jeder Ton schief – Bonez MC zeigt, wie er live ohne Autotune singt

Bonez MC

Eigentlich gibt es keinen Zweifel mehr an den musikalischen Fähigkeiten von Bonez MC. Der Hamburger hat sich über die Jahre als äußerst versatiler Rapper etabliert, der in nahezu jeder Disziplin einer der besten des Landes ist. Wer sich mit der Diskographie von Bonez auskennt, wird das bestätigen können.

So zeigte er schon ein paar Mal, dass er bspw. auch Doubletime beherrscht, einer der anspruchsvollsten Disziplinen im Rap. Aber die herausragendste Qualität des 37-Jährigen ist seine vielseitige Stimme. Schon früh in seiner Karriere zeigte er, wie vielfältig er seine Stimme einsetzen kann.

Und das zu einer Zeit, in der Gesang im Straßenrap noch alles andere als anerkannt gewesen ist. So erklärte er auf „Gefährlich“, dass es ihm egal ist, was andere von seiner Vorliebe für Gesang halten: „Ich bin Bonez dicka, wenn ich will, dann sing ich was/ und juckt mich nicht die Bohne, ob dir meine Stimme passt/“

Live ohne Autotune

Aber kann Bonez MC tatsächlich so gut klingen, wie es sich auf seinen Songs anhört – oder wird im Studio nachgeholfen? In einer aktuellen Story deutet er zumindest an, dass er Live bei weitem nicht so gut klingt, wie auf seinen Songs. Darauf singt er die Hook seiner neuen Single „Alles nur kein Star“ und scheint dabei keinen einzigen Ton zu treffen.

Allerdings dürfte sich der 187-Rapper hierbei nur einen kleinen Scherz auf eigene Kosten erlaubt haben. Denn stöbert man ein wenig im Archiv herum, findet man einige handfeste Belege dafür, dass Bonez MC auch ohne Autotune als Sänger glänzen kann.

Weiter unten findet ihr zwei Aufnahmen, auf denen sein Gesangstalent ohne Effekte zum Vorscheint kommt. Bei der einen hören wir den Moment, kurz nachdem er und Raf Camora den gesangslastigen Song „Verräter“ fertiggestellt haben. Während Raf Camora life die E-Gitarre spielt, singt Bonez seine Strophen. Wer also denkt, dass Bonez MC nur dank Autotune singen kann, unterschätzt den Rapper bei weitem.

Hier hört ihr die Aufnahme

Hier hört ihr seine echte Gesangs-Stimme

Schreibe einen Kommentar