Nach Apache 207, Raf Camora & Cro – Deutschrap hat zwei weitere Diamant-Rapper

(Credits: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0)

Diamant-Status

Sich selbst als Diamant-Rapper bezeichnen zu dürfen, ist nach wie vor ein Privileg, das nur den wenigsten zukommt. Trotz Deutschrap-Hype erscheint allenfalls ein oder zweimal im Jahr diese eine Single, die es schafft, Diamant-Status für 1 Million verkauft Einheiten – bzw. 200 Millionen Premium-Streams – zu erreichen.

Das erste Mal, dass ein Rapper in Deutschland das geschafft hat, war Bausa im Jahr 2018 mit „Was Du Liebe nennst“. Es folgten Bonez MC & Raf Camora, sowie Kay One. Seitdem kamen in über 5 Jahren nur eine Handvoll weitere Songs hinzu. Anfang des Jahres ging „Traum“ von Cro 9 Jahre nach Erscheinen Diamant.

Liste aller Diamant-Songs

„Was Du Liebe nennst“ – Bausa

„Ohne mein Team“ – Bonez MC, Raf Camora & Maxwell

„Senorita“ – Kay One & Pietro Lombardi

„Willst Du“ – Alligatoah

„Roller“ – Apache 207

„Au Revoir“ – Mark Forster ft. Sido

„500 PS“ – Bonez MC & Raf Camora

„Palmen aus Plastik“ – Bonez MC & Raf Camora

„Traum“ – Cro

Motrip:

Erst vor wenigen Wochen erhielt Motrip die zehnte Diamant-Schallplatzte, die an einen deutschen Rapper verliehen worden ist. Nach 8 Jahren erreichte ein Mega-Hit „So wie du bist“ die Marke von 1 Million verkauften Einheiten.

Marteria

Nun darf sich der nächste deutsche Rapper in die Runde der Diamant-Künstler eintragen. Und wieder ist es eine dieser Singles, die sich als echter Dauerbrenner erwiesen hat und auch 11 Jahre nach Veröffentlichung nach gehört wird. Im Jahr 2012 veröffentlichte Marteria seine Single „Lila Wolken“. Jetzt ist der Klassiker des gebürtigen Rostockers offiziell mit einer Diamant-Schallplatte ausgezeichnet worden. Wir gratulieren in diesem Zuge auch Yasha und Miss Platinum, die ebenfalls an dem Song beteiligt sind.

Hier seht ihr es

Juju

Aber nicht nur Marteria darf sich freuen. Denn mit Juju wurde einer weiteren Deutschrap-Künstlerin Diamant verliehen. 2023 ist damit das absolute Diamant-Jahr für die deutsche Rapszene. Gleichzeitig ist Juju durch ihren Hit „Vermissen“ die erste Rapperin in Deutschland, die mit einer Single über 1 Million verkaufte Einheiten erreichen konnte. Nach „Roller“ von Apache ist es auch die zweitschnellste Diamant-Schallplatte in Deutschland. Gratulation an Juju und an Henning May!

Hier seht ihr die Auszeichnung

Schreibe einen Kommentar