Satanismus-Vorwurf – Animus wirft Ufo361 vor, den Teufel zu zelebrieren

(Credits: Arne Müseler / arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0)

Ufo361

Ufo361 hat in den letzten Monaten einen polarisierenden Style an den Tag gelegt. Der Rapper zeigte sich öffentlich mit High Heels, lackierten Fingernägeln und in einem Kleid – all das, was nicht zu den idealen eines Rappers gehört. Viele Fans feiern ihn für dieses gewagte Auftreten und betrachten es als Kunst, diverse Rap-Kollegen wiederum machten sich über diesen Style lustig. Farid Bang, Sido, Bato und weitere stichelten gegen den feminin anmutenden Style des Berliners.

Vorwurf von Animus

Jetzt erklärt Animus in seiner aktuellen Podcast-Folge, dass er die Hintergründe dieses gewagten Styles nachvollziehen kann. Auch Prince hatte einen femininen Style, so Animus, und wäre trotzdem ein „Ladykiller“ gewesen. Allerdings bringt er einen anderen Kritikpunkt an Ufo361 ein.

Seiner Ansicht nach spiele der Stay High-Rapper nämlich bewusst mit Motiven aus dem Satanismus und würde Menschen mit religiösen Werten provozieren. Als Beispiel dafür führt er ein Video an, in dem Ufo361 eine Kette mit einem Pentagramm getragen habe. Für Animus geht Ufo damit zu weit, solche Mittel zur Provokation zu nutzen. Das ganze Statement hört ihr unten in der neuen Folge.

Animus über die High Heels von Ufo361

„Und das ist, was ich sehe. Einfach Step by Step sehe ich, wie das [Religionen] einfach immer mehr verhöhnt wird. Immer mehr Teufelssymbole. Ich sehe Ufo – guck mal, Ufo hat High Heels getragen, richtig? Wir haben gesagt, ok. Wir urteilen nicht. Wenn ein Dude High Heels tragen will, soll er High Heels tragen. (…) Warum? Er wollte einen auf Rick Owens machen. Einer der größten Designer, und der trägt auch High Heels. Und Ufo war auf seiner Show, er war Mailand, Paris, Fashion Week. Ich verstehe ein bisschen dieses: Guck mal, ich breche aus diesem klassischen Männlichkeitsbild der Deutschrap-Szene aus, indem ich zeige, ich bin ein Rebell.“

Satanismus-Vorwurf gegen Ufo361

„Aber dann fängt er an, auf einmal so einen riesigen Satansstern zu tragen. Er hat jetzt ein Video gepostet, wo er eine Kette mit einem riesigen Satansstern trägt und sich so cool fühlt mit Lederjacke und so. Wo ich mir denke: Leute, ich will nicht den Prediger raushängen lassen. Aber Bruder, man kann mit vielem Scherzen. Man kann mit High Heels scherzen. (…)

Aber mit dem Teufel? Mit diesem 666-Symbol, mit dem Satansstern, mit all diesen Sachen, finde ich einfach, sollte man nicht machen. Man sollte nicht mit der Kirche seine Parodien machen. (…) Absolut Katastrophe. Und all diese Sachen, wo du Religionen verhöhnst, wo du Gott verhöhnst und gleichzeitig den Satan zelebrierst. (…) Bro, das ist so extrem gegen Gott und gegen Konservative Werte gehen, was ich schrecklich finde.“

Hier hört ihr die Folge

Schreibe einen Kommentar