„Shindy, Eko, Animus?“ – Kollegah macht sich über Ghostwriting von Bushido lustig

Ghostwriting von Bushido

In den letzten Monaten und Jahren wurde viel über die Schreibfähigkeiten von Bushido gesprochen. Kann der Deutschrap-Superstar schlechthin überhaupt selbst Songs schreiben – oder stammen seine gesamten Lyrics von anderen? Inzwischen ist hinlänglich bekannt, dass dem EGJ-Chef teilweise ganze Alben geschrieben wurde, ohne dass er einen substanziellen Anteil an den Lyrics hatte.

Ali Bumaye berichtete beispielsweise, wie Shindy seinem damaligen Labelchef das gesamte „Sonny Black“-Album geschrieben hat. Bushido sei nur ins Studio gekommen, um die Songs einzurappen. Auch Laas erklärte vor Gericht, für etwa 70% der Lyrics auf „Black Friday“ verantwortlich zu sein. Der Rest kam vom Shindy.

Animus dagegen zeichnete erst kürzlich ein anderes Bild von Bushido. Seinen Angaben nach sei der 44-Jährige durchaus in der Lage Raptexte eigenständig zu schreiben. In seinem Podcast erklärte er von gemeinsamen Studio-Sessions mit Bushido in New York, wo sein späterer Kollabo-Partner alleine mehrere Songs geschrieben und aufgenommen hat.

Eko Fresh und Kay One

Neben Animus, Laas und Shindy fallen auch Eko Fresh und Kay One immer wieder bei Namen, die teilweise ganze Alben für Bushido geschrieben haben sollen. Eko Fresh selbst gab an, maßgeblich an „Staatsfeind Nummer 1“ beteiligt gewesen zu sein. Sowohl die Singles, als auch der Album-Titel stammen laut eigener Aussage von ihm.

Im Anschluss arbeitete er am legendären Album „Von der Skyline zum Bordstein zurück“. Für dieses Projekt soll er von der Idee bis hin zu den Texten ganz allein verantwortlich gewesen sein. In einem kürzlichen Interview gab Sido außerdem zu, zusammen mit Kay One das Kollaboalbum „23“ für Bushido geschrieben zu haben.

Kollegah

Offensichtlich ist die Ghostwriting-Thematik also eine große Angriffsfläche von Bushido – und diese wird jetzt ausgerechnet von Kollegah genutzt! Der Düsseldorfer sah sich zuletzt selbst mit schweren Ghostwriting-Vorwürfen konfrontiert.

In seiner aktuellen Folge von „Mitten im Bosslife“ rappt er als Kay One ein fiktives Battle gegen Asche, der in die Rolle von Bushido schlüpft. Am Ende des Battles stichelt Kollegah als Kay One scherzhaft gegen seinen Kontrahenten und sagt: „Nicer Part, wirklich, der war krass. Wer hat den geschrieben? Shindy oder was? Oder was Sentino? Eko? Kenneth? Vielleicht Animus – doch auf jeden Fall nicht Anis“.

Hier seht ihr es (ab Min. 28)

Schreibe einen Kommentar