Ghostwriting für LUTDKG – Bushido widerspricht der Aussage von Eko Fresh

(Credits: Amazon Prime Video)

Eko Fresh

In den letzten Monaten öffnete sich Eko Fresh hin und wieder zu seiner Zeit an der Seite von Bushido. Als Co-Writer war er für einige der wichtigsten Alben in der Diskographie des Berliners verantwortlich. Auch am Disstrack „Leben und Tod des Kenneth Glöckler“ soll er eigener Aussage nach bis zu 80% des Textes geschrieben haben.

Dies bestätigte er mehrfach an verschiedener Stelle. So erklärte er in einem Interview, dass er trotz des massiven Erfolgs kein Geld für die Arbeit bekommen habe und erst Arafat einschreiten musste, damit Bushido ihm seine Reisekosten von 600€ erstattet. In seinem eigenen Podcast ging Eko Fresh erst vor kurzem detailliert auf den Entstehungsprozess hinter LUTDKG ein.

Eko Fresh über LUTDKG

„[…] Und den anderen [Disstrack] habe ich für jemanden geschrieben. Oder inszeniert, ich hab da Regie geführt. Wir haben ja schon darüber gesprochen, das ist auch nichts Schlimmes, gegen keinen böse gemeint. 80% daran geschrieben. (…) Ich hab irgendwann Bushido angerufen und gesagt: Ey, das geht nicht, du kannst du dir von dem nicht gefallen lassen.

Weil ich war selber noch sauer auf Kay, weil der Kay mich damals sitzen gelassen hat. Ich war richtig sauer auf Kay. (…) Der war dann mit Shindy schon am Schreiben. Shindy war auch auf Bushidos Seite. Die waren schon am Schreiben, die hatten so 8 Zeilen oder 12 Zeilen. Und die waren auch gut.“

Bushido

Nun widerspricht Bushido jedoch dieser Darstellung von Eko Fresh. Auf seinem Kanal hat er ein Reaction-Video auf den „Deutschrap Eisberg“ von Jules hochgeladen. In diesem Video werden weniger bekannte Fakten aus dem Deutschrap-Kosmos thematisiert und aufgedeckt. Und auch Bushido kommt an mehreren Stellen in dem Video vor.

So zählt Jules unter anderem die Projekte auf, bei denen nachweislich oder mutmaßlich Ghostwriter mitgearbeitet haben. Als er die Projekte von Eko Fresh als Ghostwriter aufzählt, schüttelt Bushido und den Kopf und widerspricht entschieden. Die Aussage, Eko Fresh hätte LUTDKG geschrieben, bezeichnet er als „falsch“. Auch Samra soll nicht an „Mythos“ mitgearbeitet haben.

Bushido kommentiert die aufgezählten Ghostwriter

„Eko Fresh schrieb laut mehreren Quellen Electro Ghetto, Staatsfeind Nr. 1 und Vom Bordstein zur Skyline zurück. ‚Was?‘ (…) Danach war es laut Capital Bra Samra, der bei Mythos mitgeholfen hat. ‚*Schüttelt den Kopf* No my Friend.‘ (…) Nicht mal den legendären Disstrack LUTDKG hat Bushido selber geschrieben, sondern nachweislich Eko Fresh. ‚Auch falsch. *kopfschüttelnd* No.‘

Hier seht ihr die Reaktion

Schreibe einen Kommentar