Ramo packt über Clan-Rücken und Schutz im Deutschrap aus

Rücken im Deutschrap

Bis vor ein paar Jahren war das Thema Schutz und Rücken noch quasi omnipräsent im Deutschrap. Zeitweise schien es tatsächlich so, als würde jeder Künstler einen Rockerclub, einen Clan oder irgendeine andere Struktur im Hintergrund brauchen, um unbehelligt in der Deutschrap-Szene stattfinden zu können.

Unter Clans entstand offenkundig ein Wettstreit darum, die lukrativsten und Prestige-trächtigsten Rapper unter den eigenen Schutz zu stellen. Selbst Pashanim, der damals noch ein absoluter Newcomer war und vermutlich keine Feinde in der Szene hatte, soll erpresst worden sein, um sich einen Clan in sein Umfeld zu holen.

Ramo

Inzwischen ist deutlich weniger von Clan-Strukturen im Deutschrap zu hören. Rapper wie Capital Bra und Kollegah wurden bekanntermaßen zum Opfer von Erpressungsversuchen. Meldungen dieser Art sind heutzutage praktisch nicht mehr vorhanden. Inwiefern eine Verbesserung der Situation stattgefunden hat, ist dennoch nur schwer ersichtlich.

Aus Sicht von Ramo ist Rückenpolitik im Deutschrap ein Übel, das einfach zu vermeiden wäre. Wie er im Podcast von Tierstar schildert, wird man sich als korrekte Person nämlich überhaupt keinen Clan-Rücken holen müssen. Nur wenn man selbst von den Strukturen Gebrauch machen will, wird man sich auf Gruppierungen dieser Art einlassen.

Rücken-Statement von Ramo

„Es sind meistens die Leute die selber Unterdrücker sind, die sich dann Unterdrücker als Unterstützung nehmen. Ich hab in meinem Leben noch nicht gesehen, dass jemand der niemanden unterdrückt, immer korrekt ist, immer gerade ist, irgendeinen Schutz brauchen würde in seinem Leben. Es wird niemals dazu kommen, dass er jemanden braucht, weil er von jedem geschätzt und respektiert wird.

Wenn diese Person dann irgendwann mal in ein Problem geraten wird, werden alle Parteien sagen: Er ist ein guter Junge, er ist ein guter Mann, er ist kein Unterdrücker. ‚Also meinst du, der beste Schutz ist eher, gerade zu sein?‘ Ich sag, dass diese Rapper selber Dreck am stecken haben, selber ihre Produzenten wie Scheiße behandeln, die Leute scheiße behandeln. Und irgendwann mal Schutz brauchen oder Schutz holen müssen, weil die einfach von ihrer eigenen Scheiße eingeholt werden, aber es nicht nötig wäre, wenn man einfach gerade wäre.“

Hier seht ihr den Ausschnitt

Schreibe einen Kommentar