LX macht sich über Fler und Samy Deluxe lustig

Fler vs. 187 Strassenbande

Der Beef zwischen Fler und der 187 Strassenbande schwingt sich auf, zum längsten Beef der Deutschrap-Geschichte zu werden. Danz da oben ist er zwar noch nicht, allerdings läuft der Konflikt immerhin schon seit stolzen 7 Jahren. Und nahezu die ganze Zeit über gab es Disses auf musikalischer Ebene und vor allem in anderer Form.

Für alle, die sich nicht mehr an den Anfang des Streits erinnern können: Angefangen haben die Diskrepanzen, als beide Seiten ihre Marken „Ghetto Sport“ und „Vandal Sport“ fast zeitgleich auf den Markt brachten. Gzuz erklärt wenig später in einem viralen Video mit Bezug auf ein Ghetto Sport-Shirt: „Geht gar nicht!“ Dies war der Zeitpunkt, an dem der Streit richtig ernst wurde. Damals soll es unter anderem ein Telefonat zwischen Fler und Gzuz gegeben haben, bei dem beide Seiten sich aufs übelste angeschrien haben.

Den eigentlichen Beginn kann man aber auch noch ein wenig früher verordnen. Auf der Single „Optimal“ gab es einen Seitenhieb von Gzuz gegen Fler. Dort machte er sich über den Spruch „Bewährung vorbei“ lustig. Da es sich dabei um den ersten musikalischen Diss handelt, wird der Beginn des Beefs generell diesem Song aus dem Jahr 2016 zugeschrieben.

Ruhephase

Über die gesamte Zeit hinweg folgten immer wieder Sticheleien mit vorübergehenden Höhepunkten. Bspw. als Fler und Bonez MC beschlossen, in den Boxring zu steigen. Oder als Fler 2020 selbstbewusst erklärte, dass die Karriere der 187-Rapper im folgenden Jahr aufgrund von Drogen und Strafverfolgung vorbei sein würde.

Zuletzt wurde es allerdings etwas ruhiger um die beiden. In den gesamten 12 Monaten gab es allenfalls eine Handvoll Sticheleien auf Social Media, von denen allesamt bei weitem nicht an das vorherige Niveau herankommen. Man kann also ohne Zweifel davon sprechen, dass sich die Situation beruhigt hat.

LX

Nun scheint LX jedoch offenbar erneut auf Streit aus zu sein. Auf seiner Seite macht er sich darüber lustig, dass Samy Deluxe mehr monatliche Hörer auf Spotify hat als Fler. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das wahr: Flers Zahlen sind auf 480.000 Hörer gefallen. Mit diesem Seitenhieb teilt LX allerdings auch – ob gewollt oder ungewollt – gegen Samy Deluxe aus, da er diesen als Beispiel für einen Künstler mit vermeintlich niedrigen Hörerzahlen heranzieht. Das wäre nicht das erste Mal, dass ein 187-Rapper Samy Deluxe disst. Vor einigen Jahren disste Bonez MC ihn sogar namentlich als „Penner“.

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar