Rap ist wieder Rap – Samy Deluxe steht nach 12 Jahren wieder auf Platz 1

Samy Deluxe

Dass Samy Deluxe eine absolute Legende ist, muss vermutlich niemandem mehr gesagt werden. Egal wer eine Top 5 der besten Rapper in Deutschland aufstellt – es gibt keinen, der Samy seinen Platz in dieser Liste nicht gibt. Eine Top 5 ohne den Hamburger wäre das Papier nicht wert, auf dem sie steht.

Wie viel Respekt der 45-Jährige auch heute noch innerhalb der Szene genießt, zeigte Pa Sports vor kurzem, als er seine Top 5 aufstellt. Neben Namen wie Kool Savas, Sido und Azad hat er dort nämlich auch Samy Deluxe platziert. Als einer der besten MCs in Deutschland gibt es kaum einen, mit demselben Fachwissen wie PA. Dass er Samy Deluxe auch so viele Jahre nach seinen letzten großen Hits noch in der Top 5 sieht, zeigt den Stellenwert, den er Veteran hat.

Sinkende Zahlen

So legendär wie Samy Deluxe aber auch ist, anhand seines Erfolgs spiegelte sich sein Status in der Szene in den letzten Jahren nicht immer wider. Das letzte Mal, dass er mit einem Album auf dem ersten Platz der Albumcharts stand, ist bereits eine halbe Ewigkeit her.

2011 stieg er mit „SchwarzWeiss“ erstmals – und seither zum letzten Mal – auf der Pole Position ein. Seitdem schien der Rapper mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten und trotz seines immensen Talents von der neuen Generation abgelöst zu werden. Was blieb, was ein harter Kern aus eingefleischten Fans.

Platz 1

Jetzt hat Samy Deluxe es jedoch geschafft. 12 Jahre nach „SchwarzWeiss“ steht er wieder auf dem ersten Platz der Album-Charts. Eine Position, die seinem Talent und seinem Status in der Szene gerecht wird. Vor wenigen Stunden wurde bekanntgegeben, dass sein neues Album „Hochkultur 2“ an der Spitze eingestiegen ist.

So pathetisch das klingt – heute ist ein siegreicher Tag für „echten Rap“. Auch künstlerisch wird das Album gefeiert. Es ist eines seiner persönlichsten Projekte, das gleichermaßen aber weiterhin Wert auf hochwertige Raptechnik legt. Klare Empfehlung unsererseits: Hört in sein Album rein!

Samy Delxue bedankt sich für Platz 1

Schreibe einen Kommentar