Harte Anschuldigungen – RTL geht gegen Arafat, Sinan-G, Barello und Apored vor

TikTok

Wer in der Öffentlichkeit um sich sieht, dürfte immer wieder Personen, vor allem aber Kinder sehen, die auf ihre Smartphones fixiert sind. Während die einen auf Instagram scrollen, schauen sich die anderen ein TikTok-Video nach dem anderen an.

Doch TikTok ist mittlerweile nicht mehr nur für die Videos bekannt, sondern auch für die vielen Livestreams, in denen TikToker des Öfteren auch verrückte Summen an Geschenken zugeschickt kriegen. Mit diesen Livestreams können sich heutzutage viele TikToker sogar ihren Lebensunterhalt verdienen – einige sogar ein angenehmes Leben finanzieren.

Die Livestreams sind selten alleine, denn mit der Match-Funktion auf TikTok können sich bis zu vier TikToker zusammenschließen, um gegeneinander anzutreten. Mit einer Punkteleiste, die oben am Bildschirm angezeigt wird, können ZuschauerInnen sehen, welcher TikToker am Führen ist.

Die angezeigten Punkte können einmalig mit einem „Like“ erhöht werden. Wer seine LieblingsTikToker noch weiter unterstützen will, muss letztendlich Münzen kaufen, um Geschenke im Livestream zu schicken.

RTL

Dieses Thema wurde jetzt auch von RTL behandelt. Mit einer kurzen Reportage hat der deutsche Fernsehkanal erklärt, dass auch Kinder diese Geschenke schicken. Das findet in den meisten Fällen natürlich ohne der Erlaubnis der Eltern statt.

Der Fernsehsender geht sogar so weit und wirft den vielen TikTokern vor, diese „Masche“ auszunützen, um Kinder und ihre Unwissenheit auszubeuten. In den Beispielvideos, die gezeigt werden, sind unter anderem auch Livestreams von Sinan-G, Barello, Arafat Abou-Chaker, ApoRed und vielen anderen zu sehen.

„Sie fordern ihre Zuschauer heraus, feuern sie regelrecht an. Das ist eindeutig kein Spaß. Diese TikToker wollen unseren Kindern ans Geld. Es ist ein neuer aktueller TikTok-Trend, der zur Schuldenfalle werden kann – Jugendliche in den Ruin treibt. Selbst Clan-Mitglieder verdienen hier kräftig mit, zocken unsere Kinder ab.“, wird in der Reportage erklärt.

Hier die Reportage von RTL:

Schreibe einen Kommentar