Arafat Abou-Chaker reagiert auf die Inhaftierung von Barello

Barello und Arafat Abou-Chaker

Arafat und Barello stürmten seit Anfang des Jahres die TikTok-Charts und gingen mit ihren Streams und Clips regelmäßig viral. Ein Publikum von zehntausenden Zuschauern verfolgten täglich die Streams der beiden. Zuletzt bröckelte das freundschaftliche Verhältnis zwischen Barello und Arafat – aktuell könnte es für den TikToker aber noch schlimmer kommen.

Inhaftierung

In einem aktuellen TikTok-Livestream ist Barello mit seinen getroffenen Aussagen entschieden zu weit gegangen. Im Kontext des aktuellen Krieges zwischen Israel und Palästina und den hierzulande stattfindenden Demonstrationen hat der TikToker explizit zu gewaltvollen Handlungen auf Demos aufgerufen – und das gleich mehrfach.

Dafür könnten Barello jetzt ernste Konsequenzen drohen – beziehungsweise sich sogar gerade schon vollziehen. So soll er von der Polizei festgenommen worden sein und aktuell in Abschiebehaft sitzen. Dies berichtete der Journalist und Aktivist Tobias Huch via Twitter. Die Quellenlage ist allerdings unklar – derzeit scheint nichts wirklich sicher zu sein.

Statement von Arafat

Ein Statement von Arafat wirft nun zumindest etwas Licht auf die Sache. Der 47-Jährige äußert sich auf Nachfrage in einem TikTok-Stream zur derzeitigen Situation um Barello. Dabei bestätigt er auf Grundlage eines Gesprächs mit der Schwester von Barello, dass dieser von der Polizei abgeführt wurde. Unklar sei allerdings, ob er sich in Abschiebe- oder in U-Haft befinde. So heißt es von Arafat:

„Also, Barello: Seit heute morgen ist er nicht online. Ich habe geschrieben und versucht ihn zu erreichen. Dann hatte ich Kontakt zu seiner Schwester – und sie meinte zu mir, er wurde abgeholt. Sie hat gesagt, irgendsoein roten Brief – ist meistens Haftbefehl – und so ein Durchsuchungsding.

Ich vermute, wenn er in U-Haft ist oder Abschiebehaft – wenn er seit heute Morgen weg ist und sie ihm sein Handy gegeben haben, müsste er jetzt irgendwo im Kosovo sein, dann würde er online kommen. Oder er ist noch in U-Haft und es entscheidet sich nach 48 Stunden.“

Hier seht ihr den Clip

Schreibe einen Kommentar