27 Millionen Abos – Worldstar Hiphop released englisches Musikvideo von Kollegah

Kollegah

Kollegah’s Karriere verlief in den letzten Jahren keinesfalls linear – so musste der Düsseldorfer vor allem im vergangenen Jahren einiges an Kritik, Vorwürfen und Enthüllungen hinnehmen. Dabei stand vor allem der Ghostwriting-Skandal im Vordergrund.

Dennoch zog sich der Rapper seitdem nicht einfach schweigend zurück – im Gegenteil: Erst vor wenigen Monaten erschien sein Sommerlastiges Gute-Laune-Album „La Deutsche Vita“, mit welchem der 39-Jährige neue Erfolge feiern konnte. Mit der unterhaltsamen Promophase konnte der Rapper auch eher skeptische Fans wieder ins Boot holen.

Rap auf Englisch

Ein Jahr zuvor brachte Kollegah sein Album „Free Spirit“, das eher aus der Reihe fällt. Das Album fiel vor allem mit kontroversen Äußerungen zu gesellschaftspolitischen Themen auf, aber auch mit einigen Rap-Technischen Experimenten des Rappers.

So überraschte der 37-Jährige alle, als er in der Mitte seines Songs „Zeitgeist“ plötzlich auf Englisch wechselt: „Hier bist du schnell auf dem Index/ They censor me in German, so I tell ’em in English/“ Danach folgt ein deutlich längerer zweiter Part, in der Kollegah seine typischen Reimketten und Wortspiele auch in englischer Sprache zum besten bringt.

Wer schon lange Kollegah-Fan ist, wird sich vermutlich daran erinnern, dass er das zuvor schon einmal gemacht hat. Vor über 10 Jahren rappte der AME-Chef einen englischen Part auf einem Feature mit der „Eurogang“ aus UK. Der Move, auf Englisch zu rappen, kam nicht bei allen Fans gut an: So wurde vor allem sein deutscher Akzent kritisiert, der bei der englischen Aussprache hervorstechen würde.

„C.B.A.“

Jetzt hat Kollegah sich dazu entschlossen, ein komplettes Album auf Englisch zu veröffentlichen! Völlig ohne Ankündigung oder Promo kam vergangene Nacht das englische Kollegah-Album „Cross Border Armageddon“ auf den Markt.

Dazu hat er sich einen weiteren großen Move überlegt: So wurde ein Musikvideo zum Song „Death B4 Dishonor“ auf der internationalen HipHop-Plattform „Worldstar“ veröffentlicht. Der YouTube-Channel hat rund 27 Millionen Abos – und jetzt ein Musikvideo von Kollegah online!

Hier seht ihr das Musikvideo