Rap auf Englisch – Bonez MC reagiert auf neues Album von Kollegah

Kollegah

Dieses Jahr verlief für Kollegah bislang ziemlich erfolgreich. Anfang des Jahres startete er eine riesige Promophase zu seinem Sommeralbum „La Deutsche Vita“. Dieses sorgte mit lockeren, positiven Vibes für eine aufgeheiterte Stimmung unter kritischen Kollegah-Fans, die zuletzt durch Eklats wie den Ghostwriting-Enthüllungen nicht gerade ‚amused‘ waren.

Rap auf Englisch

Ein Jahr zuvor brachte Kollegah sein Album „Free Spirit“, das eher aus der Reihe fällt. Das Album fiel vor allem mit kontroversen Äußerungen zu gesellschaftspolitischen Themen auf, aber auch mit einigen Rap-Technischen Experimenten des Rappers.

So überraschte der 37-Jährige alle, als er in der Mitte seines Songs „Zeitgeist“ plötzlich auf Englisch wechselt: „Hier bist du schnell auf dem Index/ They censor me in German, so I tell ’em in English/“ Danach folgt ein deutlich längerer zweiter Part, in der Kollegah seine typischen Reimketten und Wortspiele auch in englischer Sprache zum besten bringt.

Wer schon lange Kollegah-Fan ist, wird sich vermutlich daran erinnern, dass er das zuvor schon einmal gemacht hat. Vor über 10 Jahren rappte der AME-Chef einen englischen Part auf einem Feature mit der „Eurogang“ aus UK. Der Move, auf Englisch zu rappen, kam nicht bei allen Fans gut an: So wurde vor allem sein deutscher Akzent kritisiert, der bei der englischen Aussprache hervorstechen würde.

Neues Album

Trotz dessen probiert sich der Rapper weiter mutig aus und veröffentlichte diesen Freitag sogar ein komplettes Album nur auf Englisch! öllig ohne Ankündigung oder Promo kam Freitag Nacht das erste englische Kollegah-Album „Cross Border Armageddon“ auf den Markt.

Reaktion von Bonez MC

Die Reaktionen auf das neue Machwerk des selbsternannten Bosses sind nicht nur durchweg positiv. So gibt es auch einige, die mit der englischen Aussprache des Düsseldorfers überhaupt nicht zurechtkommen. Andere feiern es – dazu gehört wohl auch Bonez MC!

Der 187-Star, der sich in der Vergangenheit häufig negativ gegenüber Kollegah äußerte, teilt ein Song aus dem neuen Kollegah-Album in seiner Instagram-Story und zeigt, wie er den Track gerade hört. Der neue Sound des Düsseldorfers scheint bei Bonez also Anklang zu finden!

Hier seht ihr die Instagram-Story von Bonez MC:

BonezMC via Instagram
Bonez MC via Instagram