Bonez MC äußert sich zu Satanismus-Vorwürfen gegen Ufo361

Bonez MC nimmt Stellung zu Satanismus-Vorwürfen

In der Welt des Deutschrap sind Kontroversen und Schlagzeilen nicht ungewöhnlich. Kürzlich hat Bonez MC, Mitglied der erfolgreichen Rap-Crew 187 Strassenbande, auf ironische Weise auf die anhaltenden Satanismus-Vorwürfe gegen seinen Kollegen Ufo361 reagiert. Ein gemeinsames Foto der beiden Künstler sorgte für Aufsehen, als Bonez MC scherzhaft kommentierte: „Hab meine Seele an Ufo verkauft“.

Die Debatte um die angeblichen satanischen Symbole in Ufo361s Auftreten ist nicht neu. Zuvor hatte der Rapper Animus in seinem Podcast öffentliche Kritik an Ufo361 geübt, dabei ging es um dessen Darstellung von pentagrammähnlichen Symbolen und die Verwendung der Zahl 666, die oft mit satanistischen Praktiken assoziiert wird. Animus äußerte Bedenken darüber, dass solche Darstellungen respektlos gegenüber religiösen Menschen seien und gegen konservative Werte verstießen.

Ufo361 selbst hat auf diese Anschuldigungen reagiert, indem er die Vorwürfe auf seinem privaten Instagram-Profil mit einem Hauch von Sarkasmus kommentierte.

Ein Bild aus Tokyo zeigte ein Fahrzeugkennzeichen mit der Nummer 666, zu dem er humorvoll anmerkte, dass er als Satanist und homosexuell angesehen werde – Kommentare, die klar als ironische Dementi der vorgebrachten Beschuldigungen zu verstehen sind. Diese Reaktion spiegelte seine Haltung wider, sich von solchen Vorwürfen nicht beeindrucken zu lassen.

Die Reaktionen auf die Kontroverse

Die Reaktionen auf Bonez MCs Kommentar und die damit verbundene Kontroverse sind gemischt. Einige Fans und Follower nehmen die ironischen Bemerkungen der Rapper mit Humor und sehen darin eine humorvolle Art, mit der Kritik umzugehen. Andere jedoch finden solche Scherze unangebracht und betrachten die Thematisierung von Satanismus als zu ernst, um damit zu scherzen.

Die Auseinandersetzung mit derartigen Themen in der Öffentlichkeit wirft Fragen über die Grenzen der künstlerischen Freiheit auf. Ist es akzeptabel, mit religiösen Symbolen zu spielen, um eine Botschaft zu vermitteln oder Aufmerksamkeit zu erregen? Die Meinungen dazu sind geteilt und während einige die Kreativität und das Durchbrechen von Normen im Deutschrap feiern, sehen andere darin eine respektlose Provokation von Glaubensgemeinschaften.

Hier seht ihr es

BonezMC via Instagram
Bonez MC via Instagram