Jigzaw rechnet exakt vor, wie viel er 2023 durch Rap verdient hat

Spotify-Wrapped 2023

Die meisten von euch werden die Spotify Wrapped-Funktion in diesem Jahr bereits entdeckt haben. Wie jedes Jahr könnt ihr über eure Spotify-App oder aus spotify.com/wrapped auf euren persönlichen Jahresrückblick zugreifen. Dort erfahrt ihr, welche Songs ihr 2023 am häufigsten gehört habt, wer eure Lieblingskünstler waren und wie viele Minuten ihr insgesamt mit Musik hören verbracht habt.

Neben dem persönlichen Jahresrückblick liefert Spotify zusätzlich ein paar statistische Auswertungen in Bezug auf ganz Deutschland. In einer Pressemitteilung hat die Streaming-Plattform wie jedes Jahr bekanntgegeben, welche Artists, Alben und Songs in Deutschland – und weltweit – am häufigsten gehört wurden. Die ganze, detaillierte Statistik findet ihr hier.

Nicht nur die Hörer haben ihren persönlichen Jahresrückblick bekommen, sondern auch die Künstler – und damit auch die Deutschrapper, von denen einige jetzt ihre Streaming-Zahlen für 2023 veröffentlicht haben. Daraus lassen sich auch die Einnahmen der Rapper errechnen.

Jigzaw

Für Jigzaw verlief das Jahr 2023 – wie auch schon die Jahre davor – ziemlich turbulent. Als er vor etwas mehr als 4 Jahren in die Türkei kam, dürfte Jigzaw am absoluten Tiefpunkt seines Lebens gestanden haben. Getrennt von seiner Familie, von seinem Label verstoßen und nahezu mittellos musste er sich ein neues Leben aufbauen. Und das in einem Land, in dem er noch nie zuvor gewesen ist. Wie düster diese Zeit für ihn gewesen ist, kann man sich nur vorstellen.

Mittlerweile hat er sich sein neues Leben aufgebaut – und damit hat sich nicht nur seine Rap-Karriere, sondern auch seine physis zum positiven verändert. Erst kürzlich zeigte er ein Foto von sich in absoluter Top-Form.

Spotify-Einnahmen

Auch Streaming-technisch lief es dieses Jahr ziemlich gut für Jigzaw. Seine genauen Zahlen teilt er jetzt auf Instagram – und rechnet dazu noch seine genauen Einnahmen aus.

So hat Jigzaw bekanntgegeben, dass seine Songs rund 27.750.000 Mal gestreamt wurden. Laut Aussage des Rappers macht er mit einer Mio Streams um die 4 bis 5 Tausend Euro. Geht man von durchschnittlich 4.500 Euro pro 1 Million Streams aus, kommt Jigzaw auf ein Jahreseinkommen von rund 125.000 Euro für 2023 durch seine Streams.

Hier seht ihr es

Jigzaw via Instagram