Faschistische Zeilen – Kolja Goldstein entschuldigt sich für seinen Song

Kolja Goldstein

In den vergangenen Tagen kam es zu einem kleinen Skandal rund um Kolja Goldstein und seine Single „Nie Allein“. Das Musikvideo des Songs beginnt mit einer Szene, in der Kolja zusammen mit einer anderen Person im Auto durch die Türkei fährt. Währenddessen ist ein türkischer Volksmusik-Song zu hören.

Bei der Wahl des Intro-Songs ist dem Rapper allerdings ein unglücklicher Fehlgriff unterlaufen. Denn bei dem abgespielten Track handelt es sich um das Lied „Ötüken yolu yokuştur“ von Alperen Kekilli. Der Song ist in der Türkei zwar beliebt, aber alles andere als unumstritten. So steht er in der Kritik, eine nationalistische und faschistische Haltung zu vertreten. Im Song selbst heißt es vom Sänger, dass man sich eine Glatze rasieren und diejenigen, die ihn als Faschist bezeichnen, die Köpfe einschlagen soll.

Der Song im Intro

„Ötüken yolu yokuştur
Kafaları tokuştur
Bize faşist diyenler
Ya haindir ya puşttur“

„Der Weg nach Ötüken führt bergauf
Köpfe einschlagen
Wer uns Faschisten nennt
Er ist entweder ein Verräter oder ein Arschloch“

Entschuldigung

Jetzt gibt es die Reaktion von Kolja Goldstein auf die Kritik. Der 31-Jährige gibt offen und ehrlich zu, dass der Fehler bei ihm liegt und er sich im Vorfeld keine Gedanken um den Inhalt des türkischen Songs gemacht hat. Respektabel ist vor allem, dass der Skandal vor seiner Entschuldigung kaum bekannt war und er ihn einfach hätte aussitzen können. Umso schöner, dass er proaktiv den Schritt an die Öffentlichkeit geht und sich klar vom Inhalt des Songs distanziert.

Das Statement von Kolja Goldstein

„In meiner Welt gibt es keinen Unterschied zwischen Türken und Kurden, Albanern und Serben, Mazedoniern und Griechen. Bei mir sind alle Menschen gleich. Wir sind alle eins. Ich bitte alle, die sich durch die Einleitung von „Nie Allein“ beleidigt fühlen, um Verzeihung.

Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass ich weder Türkisch spreche, noch verstehe. Auch wusste ich nicht um die Brisanz bezüglich dieses Songs und hatte mich im Vorfeld nicht darüber informiert. Gesundheit und Glück an eure Familien. Kolja.“

Hier hört ihr die Single