Abschied von Jürgen Klopp – Deutschrap trauert mit

(Credits: Pete / CC0)

Jürgen Klopp

Die neueste Videobotschaft von Jürgen Klopp ist so überraschend wie schockieren – der Cheftrainer des FC Liverpool verlässt den Verein am Ende dieser Saison. Nach 8 intensiven und überaus erfolgreichen Jahren verabschiedet sich der Trainer, der als Retter in den Verein gekommen ist und – soviel steht fest – als Legende gehen wird. In seiner Botschaft legt er dar, dass ihm schon lange bewusst gewesen ist, irgendwann nicht mehr die Kraft für diesen anstrengenden Job zu haben.

Das Statement von Jürgen Klopp

‚Jürgen, wir haben uns hier getroffen, weil du eine wichtigste Botschaft an unsere Supporter hast. Willst du sie ihnen mitteilen?‘ Ja, ich muss es tun… ich werden den Club zum Ende der aktuellen Saison verlassen. Ich verstehe, dass das eine Schocknachricht für viele Menschen ist, wenn sie so etwas von mir hören. Aber offensichtlich habe ich Gründe dafür, die ich zumindest versuchen möchte zu erklären.

Ich liebe absolut alles an diesem Verein. Ich liebe alles an dieser Stadt, alles an unseren Fans, ich liebe die Mannschaft, ich liebe die Mitarbeiter. Einfach alles. Dass ich diese Entscheidung dennoch getroffen habe, sollte euch allerdings auch beweisen, dass ich davon überzeugt bin, diesen Schritt gehen zu müssen.

Es ist so… wie kann ich das am besten sagen? Ich merke, dass ich an das Ende meiner Kräfte gelange. Zum aktuellen Zeitpunkt geht es mir gut. Trotzdem weiß ich bereits seit längerer Zeit, dass ich diese Entscheidung irgendwann bekanntgeben muss. Auch wenn ich mich aktuell fit fühle, weiß ich, dass ich diesen Job nicht immer und immer und immer wieder machen kann.

Und nach all den Jahren und allem was wir zusammen erlebt und durchgemacht haben, ist mein Respekt und meine Liebe für euch alle nur gewachsen. Aus diesem Grund bin ich es euch schuldigt, euch die Wahrheit mitzuteilen. Und das ist die Wahrheit.“

Deutschrap

Der Schock über diese Entscheidung geht weit über die Fußballwelt hinaus. Überall auf der Welt ist der Respekt vor dem Trainer und der Persönlichkeit Jürgen Klopp riesig. Man kann argumentieren, dass er zu den besten deutschen Trainern aller Zeiten gehört. Dementsprechend gibt es auch im Deutschrap etliche Personen, die traurig darüber sind, dass die legendäre Zeit von Klopp beim FC Liverpool jetzt vorbei geht.

Hier seht ihr es