Kanye West behauptet, Adidas würde ihn auf 4 Milliarden Dollar verklagen

Kanye West vs. Adidas

Im Herbst 2022 gab Adidas die Trennung von Kanye West bekannt. Aufgrund seiner Skandale war der US-Rapper für das Unternehmen aus Herzogenaurach nicht mehr zu halten. Damit hat das Unternehmen einen seiner bekanntesten Partner und eines seiner wichtigsten Produkte verloren. Denn mit dem Ende der Zusammenarbeit stellte man auch die Produktion der populären Yeezy-Schuhe ein. Die Yeezys brachten sowohl Adidas, als auch Kanye West Einnahmen in Milliardenhöhe ein.

Gelder veruntreut

Mit dem Ende der Zusammenarbeit begann auch der Rechtsstreit zwischen Adidas und Kanye. Im Sommer letzten Jahres wurde bekannt, dass der Sportartikelhersteller den Rap-Superstar verklagt. Ihm wird vorgeworfen, für das Marketing vorgesehenes Geld veruntreut zu haben. Aus dem Budget von 100 Millionen Dollar sollen 3/4 auf private Konten von Kanye West geflossen sein:

„Adidas verklagt nun seinen ehemaligen Partner Ye und behauptet, dass ein erheblicher Teil des jährlichen Marketingbudgets von 100 Millionen US-Dollar (etwa 90 Millionen Euro) missbräuchlich verwendet und davon 75 Millionen Dollar umgelenkt wurden.

Laut Adidas seien Marketinggelder in Höhe von 50 Millionen US-Dollar auf ein Yeezy-Bankkonto im US-Bundesstaat Wyoming, dem damaligen Wohnsitz von Ye, überwiesen worden, während weitere 25 Millionen Dollar auf Yeezys ‚JPMorgan Chase‘-Konto in New York eingezahlt worden seien.“ (Quelle: fashionunited)

4 Milliarden US-Dollar

Nun kommen weiteres – mutmaßliche Details – aus der Veruntreuungsklage von Adidas gegen den Rapper ans Licht. In einer von Kanye West selbst geleakten Nachricht an eine Sneaker-Seite aus Atlanta behauptet der Rapper, dass Adidas auf eine Summe von 4 Milliarden US-Dollar verklagen würde.

In seiner Nachricht erwähnt er, dass Adidas ihm vorwirft Geld veruntreut zu haben. Damit bezieht er sich also offensichtlich auf die oben erwähnte Klage. Wie er dabei auf die kolportierte Summe von 4 Milliarden Dollar kommt, ist nicht ganz klar. Vielmehr sei es Adidas, das aktuell seine Schuhe verkaufe, ohne ihn dafür zu bezahlen. Im vergangenen Jahr verkaufte Adidas Restbestände der Yeezy-Schuhe und erzielte dabei Umsätze von 700 Milliarden Euro. Kanye West behauptet in seiner DM, dass er seinen Anteil auf diesem Verkauf nicht erhalten habe.

Hier seht ihr die Nachricht

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ATATF (@atatf)