Für sein Album-Cover – AK Ausserkontrolle hat die Maske abgenommen

(Credits: Stefan Brending / CC BY-SA 3.0)

AK Ausserkontrolle

Rund 15 Jahre lang war die wahre Identität von AK Ausserkontrolle, der früher unter dem Namen Dramaking rappte, der Öffentlichkeit unbekannt. Für eine lange Zeit war es aufgrund seiner kriminellen Vergangenheit im Untergrund Berlins eines der am besten gehüteten Geheimnisse des deutschen Raps.

Durch ein Abschiebeverfahren, das vor ein paar Jahren gegen ihn lief, kam sein echter Name jedoch ans Licht. Wie die Berliner Regional-Ausgabe der BILD damals enthüllt, lautet sein echter Name „Davut Altundal“. Da er inzwischen auch nichts mehr mit dem kriminellen Milieu am Hut hat, ist es nicht mehr allzu wichtig, ob die Öffentlichkeit ihn im Privatleben erkennt oder nicht.

Dementsprechend lasch ging AK seitdem selbst mit der Verschleierung seines Aussehens um. Auf etlichen Bildern hielt er sich nicht mehr als seine Hand vors Gesicht. Echte Fans hatten dadurch einen guten Eindruck davon, wie AK in Wahrheit aussieht. Und auch auf der Straße war er durch seinen Bekanntheitsgrad leicht zu erkennen.

„Mask Off“

Nun scheint der Rapper den Schritt zu gehen, der für jeden Maskenrapper der schwierigste überhaupt sein dürfte. Für sein kommendes Album hat AK Ausserkontrolle seine Maske zum ersten Mal in seiner Karriere abgenommen. Passend dazu trägt die Platte den Titel „Mask off“.

Auf dem Album-Cover hat der Rapper seine Gesichtsbedeckung demonstrativ abgenommen und hält diese in die Kamera. Das Gesicht des Berliners ist dennoch nicht zu sehen. Auf dem Cover wird die untere Gesichtshälfte, die sonst durch seine markante Maske verdeckt wird, noch durch einen Schatten verschleiert.

Allerdings deutet der Albumtitel darauf hin, dass sich mit diesem Release einiges ändern wird. Denkbar ist, dass er auf seinem kommenden Projekt deutlich mehr über sein Privatleben spricht und womöglich als Highlight der Promophase, zum ersten Mal sein wahres Gesicht zeigt. Diesen Schritt trauen sich nur die aller wenigsten maskierten Rapper. Was denkt ihr, was passieren wird?

Hier seht ihr das Album-Cover