Laas veröffentlicht neue EP in Anspielung auf Bushido und Kollegah

Laas

Seit Jahren befindet sich Laas in einer handfesten Schaffenskrise. Trotz großer Erfolge als Songwriter, goldener Schallplatten und Dank seiner Zusammenarbeit mit Shirin David auch finanziellem Erfolg, stockt die Solokarriere des gebürtigen Güterslohers. Während er für andere Künstler Gold-Hits schreiben kann, scheint er nicht die richtige Formel für sich selbst zu finden.

Die letzte EP „Get rich or die Writing“ kratzt gerade einmal an der Marke von 100.000 Streams für 6 Songs. Das sind Zahlen, die dem Standing und dem Können von Laas ganz offensichtlich nicht gerecht werden. Auch er selbst hadert mit seinem eigenen Output und der damit einhergehenden Resonanz. Nun versucht der Rapper den nächsten Anlauf mit einer EP…

„Keiner darf Laas dissen“

Wie Laas vor wenigen Stunden enthüllt hat, erwartet uns demnächst die neue EP „Keiner darf Laas dissen“. Neben dem Titel offenbarte er dabei auch die Tracklist – und die klingt definitiv ziemlich vielversprechend. Denn den Tracktiteln zufolge, geht es dabei auch um Bushido und Kollegah

Der Titel der EP selbst ist eine Anspielung auf Bushido. Dieser erklärte zu EGJ-Zeiten in einem Videoblog, dass ab sofort niemand Laas dissen darf. Diese Ansage war einer der wichtigsten Auslöser dafür, dass JBG3 überhaupt erschienen ist. Kollegah antwortet auf diese Aussage mit einer harten Zeile: „Keiner darf Laas dissen? Ok, dann ramm ich ihm Butterflys rein“

Innerhalb der Trackliste befinden sich zudem weitere Anspielungen auf Kollegah und Bushido. So trägt Track 2 den Titel „Keiner meiner Freunde“, was eine relativ klare Anspielung auf den Bushido-Klassiker „Jeder meiner Freunde“ ist. Hierauf könnt Laas also ein paar Worte zu Bushido verlieren. Dass er vor einem Diss gegen seinen Ex-Labelchef nicht zurückschreckt, bewies Laas schon bei seinem „Fire in the Booth“-Auftritt.

Eine andere Anspielung findet sich auf Track 7 von 8. Dieser trägt den Titel „Wer ist dieser Laas“, was, wie die meisten wissen dürften, auf seinen Beef mit Kollegah bezogen ist. Damals ließ Kollegah einen Stellvertreter auf einen Disstrack von Laas antworten. Der Stellvertreter Headtrick imitierte die Stimme von Kollegah und veröffentlichte den Song „Wer ist dieser Laas“.

Hier seht ihr die Tracklist