Von Legende bis Flop – Massiv und Ali Bumaye bewerten Deutschrapper

Massiv & Ali Bumaye

Immer wenn ein deutscher Rapper seine Meinung zu einem seiner Kollegen abgibt, wird es kontrovers. Ist man zu nett und diplomatisch, wird die Aussage von den Fans nicht ernst genommen. Wird man hingegen zu hart und zu kritisch in seiner Haltung, kann man es sich schnell mal mit den erwähnten Personen verscherzen.

Und besonders brisant wird es, wenn man direkt über 40 deutsche Rapper bewertet und sie nach den Errungenschaften ihrer gesamten Karriere einordnet – klar, dass dabei das ein oder andere Ego gekränkt wird, wenn man nicht auf der Stufe landet, in der man sich selbst vielleicht sieht.

Genau das haben Ali Bumaye und Massiv nun in ihrem „Life Trash & Rap“-Format gemacht und eine Tierlist erstellt, in der sie etliche deutsche Rapper bewerten. Massiv hält sich dabei eher zurück und überlässt Ali Bumaye die Einordnung. Dieser erklärt, dass es bei seiner Bewertung vor allem um das Gesamtpaket aus Legacy, Impact und Rap-Skills geht.

Diskussion um Kollegah

Kontrovers wird es dabei vor allen Dingen in zwei Kategorien. Zum einen in der „S-Tier“ – den Legenden der Deutschrap-Szene. Dort sind nämlich u.a. Kollegah und Farid Bang nicht zu finden. Als Kollegah von Ali in der „A-Tier“ aufgelistet wird, merkt Massiv an, dass der Düsseldorfer aus seiner Sicht ganz klar oben stehen müsste: „Ich würd Kollegah schon zur Champions League… der Impact, den er hatte!“ Ali entgegnet, dass es sich hier um seine persönliche Liste handelt, in der Kollegah für ihn nicht ganz soweit oben steht.

Shirin David & 18 Karat

Am schlechtesten in der Liste kommen Shirin David und 18 Karat weg. Sie werden von Ali Bumaye als einzige Künstler in die „D-Tier“ gepackt. Er gibt zu verstehen, dass dies nicht böse gemeint ist, er diese beiden Acts aber schlichtweg nicht feiert und sie ihn vermutlich ebenfalls ganz unten einordnen würden. Den Rest der Tierlist, sowie die Fußball-Tierlist von Massiv findet ihr unten im Video.

S-Tier

A-Tier

B-Tier

D-Tier

  • Shirin David
  • 18 Karat

Hier seht ihr das Video