Gio legt offen, wie viel Geld Juliensblog durch das JBB verdient hat

Juliensblog

Kennt ihr noch Juliensblog? Wer in den letzten 6-7 Jahren als Rap-Fan in die Szene dazugekommen ist, wird vermutlich keine Ahnung haben, wer das sein soll. Wer hingegen zwischen 2012 und 2016 angefangen hat, Deutschrap zu verfolgen, wird damals kaum um Julien und seine diversen Youtube-Kanäle herumgekommen sein.

Zu dieser Zeit richtete der Youtuber das „JuliensBlogBattle“ aus, das zum damaligen Zeitpunkt das größte Videobattle-Turnier in Deutschland darstellte. Auch wenn es in der Umsetzung nicht ganz vergleichbar ist, war das JBB das, was heutzutage Rap La Rue oder ICON machen.

Einnahmen

Insbesondere in den Jahren zwischen 2014 und 2016 genossen das JBB und das JMC einen unglaublichen Hype. Wer in den Turnieren mit einer Qualifikation aufgenommen worden ist, hatte 500.000 Aufrufe (und mehr) fast sicher. Dies diente Rappern wie Sun Diego (als Spongebozz), GreeeN oder Zensery als Sprungbrett zu ihren heutigen Karrieren als gestandene Deutschrapper.

Der Hauptprofiteur dieser Turniere war jedoch ein anderer: Juliensblog selbst! Denn er hat seine Reichweite und Markt-Stellung dazu genutzt, um an jedem veröffentlichten Song mitzuverdienen. Egal ob bei den Klicks, den Streams oder bei Verkäufen – wer an seinen reichweitenstarken Turnieren teilnehmen wollte, musste einen Vertrag unterzeichnen, durch den Julien an den Einnahmen der Songs beteiligt wurde.

Gio

Wie viel Julien tatsächlich an seinen Turnieren verdient hat, ist bis heute eine Geheimnis. Nun bekommen wir jedoch erstmals einige Insider-Einblicke eines ehemaligen JBB-Champions. Gio stand zweimal im Finale des JBB und ist somit ein echter Veteran dieses Turniers. In seinem neuesten Video liefert er einige Einblick in die finanziellen Aspekte des JBB und JMC.

Anhand seiner eigenen Einnahmen, die er in dem Video offenlegt, rechnet er vor, dass Julien wohl alleine durch die Top-Songs von Gary Washington um die 80.000 Euro verdient haben soll. Hinzukommen Hunderte weiterer Songs, an denen Julien angeblich bis heute monatlich mitverdient.

Insgesamt wurden über 800 Battlerunden auf seinem Kanal hochgeladen, von denen 228 mindestens 1 Million Aufrufe erzielen konnten. Seiner Einschätzung nach würde der Youtuber durch seine Turniere – 10 Jahre nach dem großen Hype – noch immer einen höheren 4-stelligen Betrag im Monat verdienen. Allein im Jahr 2014 soll er zudem eine halbe Million Euro durch sein Turnier umgesetzt haben.

Hier seht ihr das Video