Klamottenladen von erschossenem Nipsey Hussle zerstört
Nipsey Hussle
Wie jeder wissen dürfte, wurde US-Rapper Nipsey Hussle im letzten Jahr zum Opfer eines bewaffneten Angriffs auf ihn. Ein vermeintlicher Freund des 33-Jährigen, der sich zuvor mit Nipsey in dessen Klamottenladen in Los Angeles gestritten hatte, erschoss den Rapper im März 2019 vor seinem eigenen Laden.
Erste Vermutungen deuteten kurz nach der Tat darauf hin, dass der Musiker und Familienvater ermordet wurde, weil er sich gegen Gang-Kriminalität einsetzte und Kinder von der Straße holte. Inzwischen gilt aber allgemeinhin als akzeptiert, dass sein Mörder ihn aus persönlicher Rache umbrachte.
Nipsey war sowohl in seiner Heimatstadt Los Angeles, als auch in der Rap-Szene des USA eine angesehene Persönlichkeit. Er setzte sich für sozialen Projekte in LA ein, vermietete in seiner Nachbarschaft Büroräume an Start-Ups und unterstützte lokale Grundschulen mit Spenden. Im Rahmen seiner Beerdigung liefen Mitglieder verfeindeter Gangs Seite an Seite und vergaßen ihre Differenzen, um ihre Solidarität für Nipsey zu bekunden.
Der Fall sorgte jedoch nur in seiner Heimatstadt für Betroffenheit. So bekundeten sowohl Drake und Snoop Dogg, als auch Barack Obama ihre Trauer. Deutschrap-Star Bonez MC bekam am selben Tag ein Feature mit Nipsey Hussle zugesagt und sollte ihn eigentlich vor seinem Laden für ein Musikvideo treffen – dort wo er erschossen wurde. Auch er zeigte sich erschüttert über den schockierenden Tod seines Lieblingsrappers.
Vandalismus
Der Klamottenladen „The Marathon Clothing Store“ ist seitdem ein Ort, an dem Fans und Rapkollegen seiner Legacy gedenken. Um die Ecke befindet sich ein riesiges Graffiti mit dem Portrait des Rappers. Ein Teil der Einnahmen des Stores werden seitdem außerdem für wohltätige Zwecke gespendet.
Selbst nach seinem Tod kümmert sich Nipsey also für seine Community. Umso widerlicher ist der Vandalismus, gestern stattgefunden hat. Auf Twitter geht seit einigen Stunden ein Video rum auf dem zu sehen ist, wie der Laden von Nipsey komplett zerlegt wurde. Die Scheiben sind eingeschlagen, einige Stellen wurden mit Graffiti beschmiert und offenbar wurden auch Kleidungsstücke aus dem Laden entwendet. Unten könnt ihr alles mit eigenen Augen sehen.
Hier seht ihr den Tweet
A niggh bet not find out who did this shit… bitch ass nigghs something awful gone happen to Yu!! Long Live The Great @NipseyHussle shit fucced up cuz, love u bro 😢 ✌🏾👍🏾💙🏁 pic.twitter.com/xsLecQmOES
— Father of Yasir (@iTO_OTmyTWEETER) November 17, 2020