„War alles Verarsche“ – Fler rechnet mit Fero47, Mero und 187 Strassenbande ab
Spotify
In den letzten Monaten nahmen die Klickzahlen auf Youtube und Spotify eine ungewöhnliche Entwicklung. Deutschrap als Musik-Genre ist nach wie vor so beliebt und relevant wie eh und je. Trotzdem haben die meisten Rapper zuletzt immense Einbrüche in ihren Aufrufzahlen zu verzeichnen gehabt. Bis auf vereinzelte Künstler wie Luciano, Badmomzjay und Raf Camora gibt es kaum noch jemanden, der Youtube-Klicks jenseits der 10 Millionen-Marke erreicht. Für Spotify gilt dasselbe.
Fler
Dies stellte erst kürzlich Haftbefehl in einer Ansage fest. Zwar nannte er dabei keine Namen, machte den Trend aber ziemlich deutlich anhand der Klickzahlen von Mero fest. Zu einem ähnlichen Fazit kommt nun auch Fler. Der 40-Jährige erklärt, dass auf Spotify jahrelang betrogen wurde und „Feros, Meros, Eros“ jetzt allesamt weg seien.
Außerdem merkt er an, dass er in Sachen Klamotten, Shisha und Co. genauso erfolgreich sei wie die 187 Strassenbande, obwohl ihre Streamingzahlen ebenfalls höher sind als seine. Daraus schlussfolgert er, dass die Crew aus Hamburg ihre Zahlen auf Spotify ebenfalls gefaked haben müsse.
Fler über die Zahlen auf Spotify
„Wake up-Call: Spotify war Fake 3-4 Jahre. War alles manipuliert, alles Verarsche. Alles was ihr geglaubt habt, was eure Leute da sind. Eure Feros, Meros, Eros, eure ganzen Mega-Hypes. Wake up-Call. Seid ihr immer noch nicht aufgewacht? Die sind alle Michael Jackson geworden auf einmal und jetzt auf einmal wieder alle weg. Spotify alter, Spotify hat sich selbst blamiert. Du kannst nicht mehr so krass faken, darum sind die Zahlen ja so krass eingebrochen. (…)
Ich sag ja gar nicht, dass ich der Krasseste in allem bin und die besten Zahlen habe und alle betrügen mich. Und ich bin der einzige reale und diese Filme. Ich sag halt nur, ey Leute. Immer wenn es darum geht, dass man tatsächliche Zahlen hat, komischerweise, da ist nicht 187 Hundert Mal besser als ich. Komischerweise, da sind die am hustlen.
Ist immer komisch alter. Wisst ihr noch damals, wir machen Ghetto Sport und die kommen mit Vandal Sport? Wo ist Vandal Sport? Ihr meintet damals, ihr macht mich platt und so. Wo ist Vandal Sport? Ich bin noch da, Maskulin Ghetto Sport ist noch da. Geht in den Shop. Ich versteh das alles nicht dicka, so ein Müll, so eine Verarschung.“
Hier seht ihr das Video