Nach Apache 207, Raf Camora & Kay One – Deutschland hat weiteren Diamant-Rapper
Diamant-Schallplatten
Es gibt nur eine kleine Handvoll Rapper in Deutschland, die es bisher vollbracht haben, einen Diamant-Hit zu landen. Dieses Privileg ist trotz Deutschrap-Hypes und Spotify-Zeitalter nur einigen ganz wenigen zu Teil geworden. „Was Du Liebe nennst“ und „Ohne mein Team“ waren die ersten Deutschrap-Tracks, die es geschafft haben.
Im Sommer letzten Jahres folgten dann die nächsten Diamant-Auszeichnungen für Bonez MC und Raf Camora. Knapp 3 Jahre nachdem „Ohne mein Team“ Diamant gegangen ist, folgten im Juli 2022 die nächsten beiden Diamant-Schallplatten. „Palmen aus Plastik“ und „500 PS“ haben über 1 Million Einheiten verkaufen können.
Es folgten der Hit „Senorita“ von Kay One, „Willst du“ von Alligatoah und „Roller“ von Apache 207. Sido wurde für seine Beteiligung an „Au Revoir“ ebenfalls mit Diamant ausgezeichnet. Vielmehr Diamant-Songs gab es bisher noch nicht. Wie bereits erwähnt, ist das nicht, was im Deutschrap alltäglich erreicht wird. Die letzte Auszeichnung mit diesem Award liegt knapp 2 Jahre zurück.
Honorable Mentions:
Neben all den Mega-Hits, die bereits mit Diamant ausgezeichnet worden sind, gibt es noch einige Songs, die ebenfalls gute Chancen auf eine Diamant-Schallplatte haben. Darunter fallen bspw. Capital Bra und Samra. Ihre Tracks „110“ und „Tilidin“ stehen bereits bei Dreifach Gold und dürften mittelfristig Diamant sein.
Kontra K könnte irgendwann in der Zukunft ebenfalls Diamant in den Händen halten. Sein Hit „Erfolg ist kein Glück“ war nie höher als Platz 54 in den Singlecharts. Dafür ist der Track aber umso langlebiger und scheint einfach weiter und weiter gehört zu werden. Inzwischen steht der Song bei Dreifach-Gold.
Cro
Nun darf sich der nächste deutsche Rap-Star in die Liste der Diamant-Rapper einreihen. Cro hat mit seiner Single „Traum“ aus dem Jahr 2014 den Diamantstatus erreicht. In den letzten 10 Jahren hatte der Musiker eine ganze Reihe an Hits, sodass zusätzlich dazu noch weitere Songs mittelfristig auf Diamant zusteuern.
„Du“ und „Unendlichkeit“ stehen bei Dreifachgold. Und noch etwas interessantes ist zu sehen: Das Klassiker-Album „Raop“ steht mit 3fach-Platin bei über 600.000 Verkäufen. Ab 750.000 verkauften Einheiten wird man in Deutschland mit Album-Diamant ausgezeichnet. Das hat bisher nur „Stadtaffe“ von Peter Fox geschafft!
Hier seht ihr es