Und der nächste deutsche Rapper verlässt sein Label..

Kopfticker Records

Erst Kianush und jetzt auch noch das – wie gestern verkündet wurde, geben das von Xatar gegründete Kopfticker Records und Plusmacher nach 2 erfolgreichen Jahren bekannt, ihre Zusammenarbeit nicht mehr fortzuführen. Eine Begründung steht derzeit noch aus, doch offenbar trennten sich beide Seiten einvernehmlich. Xatar gab auf Facebook zudem deutlich zu verstehen, dass er die Musik seines Ex-Signings immer noch privat feiert und ihm auch geschäftlich alles Gute wünscht.

Der Plusmacher stieg mit seinem dritten und vierten Soloalbum, die jeweils über Kopfticker Records erschienen, auf Platz 12 und Platz 11 der deutschen Albencharts ein. Damit ist er einer der erfolgreichsten Newcomer der vergangenen Jahre – insbesondere seine treue Fanbase ermöglichte ihn diese Verkaufserfolge. Auch sein Nebenprojekt, Cannabis über einen Schweizer Online-Shop zu verkaufen, läuft laut eigener Aussage wie geschmiert. Offensichtlich konnten innerhalb weniger Tage gleich mehrere Kilos des in Deutschland noch verbotenen Rauschmittels abgesetzt werden.

Xatar deutete des Weiteren an, dass sein Label nach diesem Weggang eine neue Ausrichtung erhält und sich in eine andere Richtung weiterentwickeln wird. Alleine seit Ende 2016 wurden gleich 3 Newcomer unter Vertrag genommen, die sich vom klassischen Gangster- und Straßenrap wegbewegen. So beispielsweise Eno183, der mit seinem Debütalbum „Xalaz“ auf Anhieb auf Platz 39 chartete. Weitere Signings von Kopfticker sind Yonii, Levo, Sylabil Spill und $€¥, die sich alle auf unterschiedliche Subgenres konzentrieren und das Portfolio des Labels breitfächern.

Weiter unten seht ihr noch das Statement von Plusmacher selbst, der seine Trennung von Kopfticker zuvor auf Facebook bekanntgegeben hat. Ob dies Auswirkungen auf seine im November stattfindende „Kushcooltour“ haben wird, ist bisher noch nicht bekannt. Da sein Livegeschäft jedoch über die Live-Sparte von Chimperator abgewickelt wird und Kopfticker lediglich als Unterstützung fungiert, dürften die Gigs wie geplant stattfinden.

Hier seht ihr den Post

Hier der Post von Plusmacher