Millionen-Vorschuss – der teuerste Newcomer-Deal Deutschlands!

Vorschuss

Für Newcomer wird es durch Spotify, Youtube und die sozialen Medien immer leichter, ihre Musik selbst zu veröffentlichen und zu vermarkten, wodurch sich die klassischen Vorgänge und Strukturen in der Musikindustrie immer wieder die Frage gefallen lassen müssen, weshalb sie überhaupt noch gut sind.

Talentierte Künstler können sich auch ohne Musik-Fernsehen, Plakat-Werbung oder Internet-Marketing einen Namen machen und ihre Musik verbreiten. Wer es geschafft hat, sich als Künstler zu etablieren und signifikante Streaming- und Verkaufs- Zahlen zu erreichen, kann ohne ein Label im Weg deutlich mehr verdienen, als mit einem zusätzlichen Mittelsmann.

Rekord-Deal

Dennoch werden Labels mitnichten aussterben, da sie den Wandel der Musikindustrie bereits verstanden haben und darauf reagieren können. Eine Reaktion ist, die Vorschüsse für neue Deals deutlich zu erhöhen. Wenn ein Musiker sich also dazu verpflichtet, mehrere Alben bei einem bestimmten Label zu veröffentlichen und genügend Potential mitbringt, kann er ohne auch nur ein Album draußen zu haben, einen dicken Haufen Kohle mitnehmen. Ein Beispiel dafür ist AME-Signing Gent, der ohne ein Album satte 400.000€ von Kollegah erhielt.

Nun hat Pa Sports offenbart, den teuersten Newcomer-Deal der Geschichte abgeschlossen zu haben. Nachdem er vor einigen Tagen erklärte, einen 7 stelligen Deal mit Universal abgeschlossen zu haben, erklärt er nun, dass er diesen Deal für die Unterschrift seines neuen Rappers rausgeholt hat.

Wie sich Labelchef Pa Sports und sein Newcomer diesen Batzen aufteilen, verriet der Essener nicht. Doch auch nur einen Bruchteil einer Million zu erhalten, ohne einen Song released zu haben, dürfte ihm durchaus schmecken. Hut ab für diesen krassen Deal!

Hier seht ihr den Post

Pa Sports mit dem Millionen-Deal