„5-mal so viel wie Helene Fischer verdient“ – Raf Camora kommentiert den Vergleich

Streaming

In den vergangenen Jahren hat der globale Musikmarkt einen heftigen Wandel vollzogen und viele Musiker auf dieser Welt vor dem Bankrott gerettet. Die Rede ist von Streamingdiensten wie Spotify, Apple Music und Co. die für viele Jugendliche mittlerweile selbstverständlich sind.

Noch vor 10 Jahren musste man in die Läden gehen, um die neueste Musik von deutschen Künstlern hören zu können. Da sich nicht jeder die Alben leisten konnte, entstand ein Markt für illegale Raubkopierer, der viele Rapper ihre Karriere kostete.

Dank Anbietern wie Spotify, die sogar eine kostenfreie Funktion anbieten, gingen illegale Downloads stark zurück und die Musiker erhalten das Geld, was sie verdienen. Und dass es sich dabei um enorm viel Geld handelt, zeigte eine neue Statistik, die die Einnahmen deutscher Rapper bekannt gab.

An erster Stelle und mit weitem Abstand zum zweiten Platz steht Capital Bra, der unfassbare 6,3 Millionen Euro mit Spotify verdiente. An zweite Stelle kommt Raf Camora mit 3,2 Millionen Euro. Wer die gesamte Liste sehen möchte, findet sie unter folgendem Link.

Helene Fischer

Der Statistik kann man entnehmen, dass kein Genre so erfolgreich ist, wie das Rap-Genre. Selbst die erfolgreiche Sängerin Helene Fischer erzielte 2019 „lediglich“ 588000 Euro Umsatz mit Spotify, womit Raf Camora das 5-Fache und Capital Bra sogar das 11-Fache von ihr verdiente.

Nun reagiert Raf Camora auf diese Zahlen und gibt bekannt, dass diese Zahlen lediglich die Streamingzahlen seien, denn in puncto Konzerte sei Helene Fischer unschlagbar. Und tatsächlich konnte noch kein Rapper die Live-Zahlen von Helene Fischer toppen. Bis zu 40.000 Menschen besuchen einzelne Konzerte der Schlagersängerin. Jedoch scheint die Sängerin 2020 hier eine Pause einlegen zu wollen.

Hier seht ihr den Beitrag:

Raf Camora via Instagram
Raf Camora via Instagram