Betrüger versuchen Fans von Capital Bra abzuziehen

Betrug

In den letzten Jahren gab es in der deutschen Rap-Szene immer wieder Betrugsfälle, in denen Kriminelle es auf die Fans diverser Rapper abgesehen haben. Hierbei wurde unter Umständen der Vorbilds-Effekt von einigen Rap-Künstlern missbraucht, um damit schnell und einfach an Geld zu gelanden.

So war es erst im April dieses Jahres der Fall, dass Betrüger mit dem Namen von dem 187-Rapper Bonez MC eine Fake-Werbeanzeige gestartet hatten. Auf Instagram tauchten Werbeanzeigen auf, in denen Kettenanhänger in Form einer AK47 verkauft wurden. Diese sind dem Anhänger von Bonez MC nachempfunden. Zudem bezeichnete sich die Seite als „Bonez Style“.

Durch den Namen und die Ähnlichkeit des Anhängers wurde der Eindruck vermittelt, dass es sich um ein Produkt handelt, hinter dem der 187-Chef Bonez MC steht. Auf der Seite heißt es dann, der AK47-Anhänger sei „bekannt aus Social Media und Rap“, womit man in Kombination mit dem Namen noch weiter den Anschein erwecken will, dass es sich um eine offizielle Kette von Bonez MC handelt. Außerdem wird der Satz „Schnapp macht das Krokodil Schnapp“ verwendet.

Anders als bei den Fake-Kampagnen mit den Bildern von Gzuz ist es bei diesem Anbieter wahrscheinlich nicht verboten das Wort „Bonez“ im Namen zu verwenden. Auch der Text auf der Webseite umgeht es geschickt, eine klare Verbindung zu Bonez MC herzustellen. Trotzdem dürfen Fans sich nicht täuschen lassen.

Capital Bra

Jetzt ist auch schon wieder der nächste Betrüger unterwegs: Ein Fake-Profil, welches sich als der Rap-Gigant Capital Bra ausgibt, startete auf Snapchat einen ungewöhnlichen Spendenaufruf. In der Story geht es um ein Paypal-Ziel von 35.000 Euro. Das Ganze soll jedoch auch eine Entschädigung für Spender haben: Ein Gruß-Video oder sogar ein Anruf von Capital Bra.

Doch hierbei handelt es sich um einen offensichtlichen Betrug, welcher in keinerlei Verbindung zu dem echten Berliner Rapper Capital Bra steht. Das Ganze wirkt nach einem Versuch, sich seinen eigenen C63 AMG zu finanzieren – Also auf keinen Fall reinfallen und spenden!

Hier die Betrug-Story vom Fake-Capi: