Like-Anzeige auf Instagram soll abgeschafft werden – Jetzt spricht Haftbefehl

Instagram

In der heutigen Zeit dreht sich das gesamte Online-Leben um Social Media. Wer hat mehr Abonnenten, wer bekommt mehr Kommentare auf seinen Beiträgen, oder wessen Fotos werden öfter geliked – all diese Dinge werden unterbewusst von den Nutzern prozessiert und wahrgenommen.

Diejenigen, die mehr Abonnenten zählen, haben dabei „automatisch“ ein höheres Ansehen bei den Nutzern der Social Media Plattformen. Dieser Effekt zeigt sich laut Forschern besonders bei Kindern, die mit Social Media aufgewachsen sind.

Dass das Ganze System rundum Abonnenten, Likes und Co. für die psychologische Entwicklung von Kindern auch negative Folgen haben kann, wurde von vielen Psychologen bereits häufiger angesprochen und darauf hingewiesen. Denn ein „Like“ ist mittlerweile die neue Währung des Internets, weswegen Kinder für Likes Dinge tun, die sogar tödlich für sie enden könnten. Das beste Beispiel ist die „Fire“-Challenge aus Amerika, bei der sich Menschen selbst anzündeten, dies filmten und auf Social Media veröffentlichen, nur um Likes zu ergattern.

Diese kritischen Signale und die Warnungen vieler Experten hat sich der Social Media Konzern „Facebook“ scheinbar zu Herzen genommen und deswegen begonnen, die Like-Anzeige schrittweise zu entfernen. Viele Instagram-Konten können bereits jetzt schon nicht mehr sehen, wie viele Likes andere Seiten und Beiträge erhalten haben. Facebook möchte mit diesem Schritt oben genannten Szenarien entgegenwirken und die Aufmerksamkeit der Nutzer mehr auf den Inhalt der Beiträge, als auf die Like-Anzahl lenken.

Haftbefehl

Nun beschreibt der deutsche Rapper Haftbefehl ein Erlebnis, welches seiner Meinung auch nur wegen „Likes“ entstanden ist. Der Rapper war am Freitag im Steakhouse essen und kündigte in seiner Story an, am nächsten Tag um 14 Uhr erneut dort zu sein, was daraufhin an diesem Tag in einer Menschenmenge mit 1800 Menschen resultierte.

Diese 1800 Menschen sollen laut Haftbefehl zwei bis drei Stunden auf den Rapper gewartet haben, nur um ein Foto mit ihm zu schießen, was sie später auf Social Media teilen können um einige Likes zu bekommen – so zumindest die Einschätzung von Haftbefehl.

Das gesamte Statement könnt ihr hier lesen: „Yo Leute was geht ab? Und zwar wollte ich euch was mitteilen. Ich hab gerade was mitbekommen, von 62-Management. Und zwar hab ich gerade mitbekommen, dass Likes auf Instagram abgeschafft werden. Ich finde das sehr gut, wenn das passieren würde. Der Grund dafür ist: Ich hab am Freitag im Steakhouse gegessen und gesagt, dass ich am Samstag wiederkomme um 14:00 Uhr. Ich bin gekommen, da waren 1800 Leute da.

Die Leute standen da 2 Stunden – kleine Kinder! die wahrscheinlich nicht einmal meine Musik hören (…) – auf jeden Fall standen da sehr viele Leute da und wollten ein Foto mit mir machen. Die standen da wirklich zwei, drei Stunden… NUR damit die paar Likes auf Instagram kriegen. Meiner Meinung nach, schafft diese scheiß Likes ab, das wäre echt eine gute Sache.“

Hier seht ihr das Video von Haftbefehl: