Rassismus-Skandal: Motsi Mabuse teilt gegen Jamule aus

Jamule

Der Druck, der in den letzten Tagen auf Rapper Jamule lastet, dürfte sicherlich enorm sein. Alles begann nachdem Rapkollege Manuellsen ein Video verbreitete, in dem der 23-Jährige einen rassistischen Spruch vom Stapel lässt. Auf einem Burna Boy-Konzert beschwert er sich darüber, dass es „langweilig“ sei, weil nur Schwarze in dem Club seien.

Es dauerte nicht lange bis etliche Schwarze Künstler, mit denen Jamule teilweise schon zusammengearbeitet hat oder sogar befreundet ist, sich zu Wort meldeten und ihn kritisierten. Der breite Widerstand sorgte dafür, dass Jamule sich kürzlich per Videostatement entschuldigte und bekanntgegeben hat, die Einnahmen seines neuen Songs zu spenden:

„Ich hab die ganzen letzten Tage darüber nachgedacht wie ich das wieder gut machen kann oder ob ich das überhaupt wieder gut machen kann. Ich könnte mich rechtfertigen, ich könnte erklären, dass meine Worte in einem anderen Zusammenhang standen und nur vor dem Hintergrund verständlich wären, aber das macht meine Worte halt nicht ungeschehen. (…)

Auf meine Worte folgen auch Taten. Ich werde alle meine Einnahmen von dem Song „Unterwegs“ mit Kitschkrieg an die Initiative „Schwarze Menschen in Deutschland“ spenden. Gerade ich, der sich an dieser Kultur bedient, muss sich jetzt für diese Sache gerade machen. Ich bereue auf jeden Fall meine Wortwahl, ich nehme jede Kritik an und kann mich nur noch einmal bei euch allen entschuldigen. Es tut mir Leid und ich hoffe ihr verzeiht mir.“

Motsi Mabuse

Nun gibt es weiteren Gegenwind, der diesmal nicht aus der Rapszene stammt, sondern von der Tänzerin und TV-Moderatorin Motsi Mabuse. Die 39-Jährige hat ebenfalls von dem Fall Jamule mitbekommen und meint, dass er sich zwar für ein paar Sekunden entschuldigt habe, danach aber genauso rassistisch geblieben ist wie zuvor:

„You see this how it works in Germany , be racist get caught ,apologies for 6 seconds ,and then continue being racist!! Love this German word lächerlich!!“

Hier seht ihr den Tweet