70-Jährige Opas rasieren mit Grime die britische Rap-Szene

UK Grime

In Deutschland hat es UK-Grime leider nicht geschafft sich vollständig durchzusetzen. Trotz Versuchen von Rappern wie Nate57 und Dardan die Musik aus dem Londoner Untergrund hierzulande etablieren, ist aus Grime kein Trend geworden, dass sich dauerhaft gehalten hat.

Anders als Frankreich und die USA, aus denen unter anderem Drill oder Afrotrap importiert worden sind, scheint das Vereinigte Königreich rein musikalisch noch etwas weiter von Deutschland weg zu sein. Dabei lohnt sich ein Blick auf die Szene in Großbritannien, vor allem in London, definitiv.

In den letzten Jahren hat der Grime etliche Talente hervorgebracht und unter anderem dafür gesorgt, dass Stormzy auf der Bildfläche aufgetaucht ist und seitdem ales rasiert hat. Der Brite ist noch vor Capital Bra, Booba und Kaaris der europäische Rapper mit den meisten monatlichen Hörern auf Spotify. Die britische Szene sollte also definitiv nicht unterschätzt werden.

Pete & Bas

Nun haben sich zwei weitere Rapper aus dem Untergrund hervorgetan und starten gerade richtig durch. Doch obwohl sie in Sachen Rap noch Newcomer sind, sind Pete & Bas alles andere als Jungspunde. Denn die beiden Rapper aus London sind über 70 Jahre alt und haben erst in diesem Jahr ihre Rapkarriere gestartet.

Angefangen hat alles mit Petes 15-jähriger Enkelin Lilly, die bei ihrem Opa gerne Grime gehört hat. Irgendwann bemerkt der Renter, dass ihm die Musik seiner Enkelin zusagt. Zusammen mit seinem Kumpel Bas arbeitet er an eigenen Grime-Songs. Ein Produzent entdeckt die beiden und hilft ihnen dabei ihre Songs aufzunehmen.

Anfang des Jahres release Pete & Bas ihre ersten Musikvideos und werden mit mehreren Millionen Klicks zu Youtube-Stars. Auf Instagram haben sie bereits knapp 150.000 Fans und einige Monate später füllen sie bei ihren Auftritten Clubs. Für das nächste Jahr kündigen sie ein Album und weitere Konzerte an. Unten könnt ihr euch die beiden mal anhören – sie rasieren den Beat komplett!

Hier hört ihr Pete & Bas