16 Jahre nach „Das Urteil“ – Kool Savas und Eko Fresh haben sich versöhnt

Aktuell spricht die gesamte Rapszene über die Auseinandersetzung zwischen Asche und Mois. Der Beef zwischen den beiden ist nach wie vor in vollem Gange und hat gestern Abend seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Dabei hat sich gestern Abend auch in einer anderen Beef-Geschichte etwas getan, die für Deutschrap einen ungleich höheren Stellenwert hat…

Das Urteil

Vor knapp 16 Jahren erschien mit „Das Urteil“ von Kool Savas der zweifelsfrei legendärste und für viele auch beste Disstrack der deutschen Rap-Geschichte. Der Diss des Berliner Rappers war eine Abrechnung mit seinem damaligen Freund und Partner Eko Fresh.

Obwohl der nur 5:30 Minuten lange Track im Vergleich zu heutigen Disses extrem kurz ist, klingt er damals wie heute wie ein absolutes Epos, an dem sich jeglicher Disstrack bis heute orientiert und messen lassen muss. Die Tragweite dieses Beefs ist kaum messbar und hat dafür gesorgt, dass Eko Fresh gut 6 Jahre brauchte, um sich zu rehabilitieren und seine Karriere wieder in Schwung zu bringen.

Kool Savas

Dass er es danach überhaupt wieder auf die Beine geschafft hat, zeigt das Talent und den Ehrgeiz von Eko und sollte jedem Rap-Fan Respekt abverlangen. Was seitdem allerdings nie wieder wie früher geworden ist, ist die Beziehung zwischen Kool Savas und Eko Fresh.

Während Eko in seinen mittlerweile legendären „700 Bars“ schon Ende 2012 mit dem Thema abschließen konnte und es aus seiner Sicht aufrollte, ließ sich Kool Savas ein paar Jahre länger Zeit, um endlich wieder ein paar versöhnliche Worte an seinen alten Freund zu richten.

In seiner Story erklärt Kool Savas nun knapp 16 Jahre später, dass er und Eko Fresh sich ausgesprochen haben. Auch an die schönen Momente bei gemeinsamen Auftritten erinnert er sich. Als Lieblings-Song von Eko aus der gemeinsamen Zeit nennt er den Track „Drück auf Play“, der eine von vielen Oldschool-Perlen ist, die die beiden Anfang der 2000er aufgenommen haben.

Hier hört ihr den Track

Hier seht ihr den Post