„Ekelhaft“ – Nimo mit klarer Ansage zu Shirin David

Shirin David

Dass man es als Frau in der deutschen Rapszene oft nicht so leicht hat und einige Künstlerinnen für die gleichen Dinge schneller in die Kritik geraten als ihre männlichen Kollegen, ist ein Vorwurf, dem sich die deutsche Szene stellen muss. Auch wenn es schwer fällt, Kritik dieser Art zu akzeptieren, sollte man sich ihr stellen und eine offene Diskussion anstoßen.

Gerade am Beispiel Shirin David war in den letzten Wochen und Monaten deutlich zu erkennen, wie schnell eine Hatewelle entstehen kann. Der Grund: Die Ghostwriting-Debatte. Der Rapperin wurde vorgeworfen, ihre Schreiber nicht deutlich genug kenntlich gemacht zu haben und sie nicht ordentlich zu bezahlen.

Ungeachtet dessen, ob diese Vorwürfe gerechtfertigt sind oder nicht, stellt sich die Frage, warum eine solche Diskussion solange auf sich warten lassen hat. Denn Ghostwriter benutzen auch viele andere Rapper. Für die Bezahlung oder die Arbeits-Atmosphäre beim Schreiben hat sich die Öffentlichkeit bisher aber kaum interessiert. Viel eher hat man sich sogar über Ghostwriter lustig gemacht, wenn sie kaum Geld für ihre Texte bekommen haben.

Nimo

Diese Haltung Shirin David gegenüber geht auch Nimo ordentlich gegen den Strich. Er geht sogar soweit und bezeichnet das Verhalten der Deutschrap-Szene in diesem Zuge sogar als „ekelhaft“ und fordert mehr Respekt für das ein, was Shirin David bisher geschafft hat:

„Egal wer etwas schlechtes über Shirin David sagt, ist neidisch!! 1. Sie ist eine selbstständige Frau 2. Sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau 3. Sie hat sich das alles selbst aufgebaut 4. Sie ist die Vorreiterin in dem was sie macht in Deutschland. Ekelhaft wie Leute über solche eine Powerfrau reden können.

Einfach nur lächerlich! Reden ist leicht, aber wie sieht’s mit nachmachen aus? Wenn jeder so krass ist und alles besser weiß, wieso seid ihr dann nicht mal halb so erfolgreich? Aber anders kennen wir es ja leider nicht von ‚Deutschrap‘ – Schade!! Bisschen mehr Respekt bitte.“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar