„F*ckt euch“ – MEL und Badmomzjay mit deutlichen Ansagen

Weltfrauentag

Heute ist Weltfrauentag, ein internationaler Feiertag, der als Initiative für die soziale Gleichstellung von Frauen und für die Einführung für das Frauenwahlrecht ins Leben gerufen wurde.1921 wurde der 8. März offiziell als Termin für diesen Feiertag festgelegt. Damit findet in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum des Weltfrauentags statt.

Einen besonders hohen Stellenwert besitzt der Weltfrauentag in Russland, da das festgelegte Datum, der 8. März, auf eine Demonstration von Arbeiterinnen in Petrograd im Jahr 1917 zurückgeht. Dort, ebenso wie in ein paar anderen Ländern, ist dieser Tag ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland wurde der Weltfrauentag erst 2019 und nur in Berlin offiziell zum Feiertag.

Rapperinnen

Auch in der deutschen Rapszene ist in diesem Jahr deutlich zu spüren, dass der Weltfrauentag ein deutlich wichtigeres Thema darstellt, als in den Jahren zuvor. In der – bis vor ein paar Jahren – überwiegend männlich dominierten Branche dient dieses Datum allenfalls als Anlass für Scherze. Doch jetzt ist das anders.

Anstatt das Thema einfach so zu übergehen, sprechen sich in diesem Jahr etliche starke Frauen aus der Rapindustrie für die Rechte von Frauen und machen auf Probleme aufmerksam, die selbst in unserer Gesellschaft und in unserer Zeit noch existieren. So gab es bereits Statements von Shirin David und Loredana, die vor allem darauf hingewiesen haben, dass es zwar einen Weltfrauentag gibt, Respekt und Gleichberechtigung aber auch die übrigen Tage des Jahres gelten sollten.

MEL & Badmomzjay

Nun melden sich die nächsten großen Rapperinnen mit klaren Statements zu Wort und geben ihre Sicht der Dinge wieder. Und auch wenn einige hier eventuell den Reflex verspüren, etwas an diesen Ansagen auszusetzen, sollte man sich gerade heute die Zeit nehmen und nur zuhören und selbst nichts dazu sagen.

Ganz generell sind die vielen Statements weiblicher Künstler aber auch ein Ausdruck einer extrem positiven Entwicklung im Deutschrap. Mit MEL, Badmomzjay, Shirin David, Loredana, Katja Krasavice, Nura, Juju, Haiyti, Eunique, Hava, Lumaraa und etliche weitere gibt es so viele erfolgreiche Rapperinnen wie noch nie zuvor. Bis vor ein paar Jahren schmiss Schwesta Ewa den Laden quasi alleine, heute hat sie zahlreiche Kolleginnen. Bei aller Kritik und allem was nach wie vor schlecht läuft, sollte man positive Schritte wie diesen nicht außer Acht lassen.

Hier seht ihr die Posts

Schreibe einen Kommentar