Fiese Masche – Betrüger will 27,5 Millionen von Al-Gear

Betrüger

Jeder von euch hat sicher schon einmal von einem Fall gehört, bei dem Trickbetrüger mit einer fiesen Masche an Geld oder persönliche Daten kommen wollen. Neben Privatpersonen kann das auch Personen des öffentlichen Lebens treffen. Auch etliche deutsche Rapper sind schon Opfer von einiger dieser Maschen geworden.

Anfang des Jahres erklärte Pietro Lombardi in seiner Neujahresansprache auf Instagram, dass er im vergangenen Jahr Opfer von Kreditkartenbetrügern wurde – diese sollen ihm 500.000 Euro geklaut haben. Dazu hieß es in seinem Statement:

„Ja, ich wurde Anfang des Jahres Opfer von Kreditkartenbetrug. Und wir reden ich nicht von Tausend, Fünftausend Euro, sondern es wurde mir eine halbe Million Euro geklaut. Geld, das ich hart verdient habe. Ihr müsst verstehen, ich komme aus keinen reichen Familienverhältnissen, ich schätze jeden Cent den ich verdiene und mein Ziel war es immer, dass es mir und meiner Familie und meinen engsten gut geht. (…)

Trotz des finanziellen Schadens habe ich mir in den letzten Jahren viel aufgebaut, dass ich auch noch leben kann und dass es mir gut geht, aber das hat mich wirklich sehr, sehr runtergezogen. Ihr müsst verstehen, eine halbe Million Euro ist echt viel Geld und ich glaube, dieses Geld werde ich nie wieder zurückbekommen.“

Al-Gear

Der Düsseldorfer Al-Gear zeigt jetzt in seiner Instagram-Story, dass auch er soeben Opfer eines offensichtlichen Betrügers wurde. Eine unbekannte Person gibt sich in einer E-Mail als Aisha Al-Qaddafi, die einzige leibliche Tochter des ermordeten Libyschen Präsidenten Gaddafi aus.

Sie soll Investmentfonds im Wert von 27,5 Millionen Dollar besitzen und sei auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Investor, mit dem sie zusammenarbeiten könne. Dass dies eine fiese Spam-Masche ist, fällt schon auf dem ersten Blick auf. Wenn man einmal im Internet sucht, findet man bereits Berichte von Opfern, die auf die Masche reingefallen sind.

Al-Gear selbst ist sich der Masche aber bewusst. Er selbst schreibt dazu nur: „Erst die Tochter von bin Laden, jetzt die Tochter von Gaddafi. Was habe ich in der Vergangenheit für Musik gemacht, wayyoo“

Hier seht ihr die Betrüger-Mail: 

Al Gear via Instagram

Schreibe einen Kommentar