Fastenmonat nicht respektiert – Mert äußert Kritik an Juju

Ramadan

Wie jeder mitbekommen haben dürfte, findet aktuell Ramadan statt, der heilige Fastenmonat der Muslime. Eine Zeit, die vor Jahrzehnten in Deutschland noch kaum wahrgenommen worden ist. Mittlerweile gehört der Ramadan jedoch genauso zur deutschen Gesellschaft wie Weihnachten und Ostern.

Viele Bürger nehmen gerade in diesem Monat Rücksicht auf ihre muslimischen Mitmenschen und essen nicht in deren Gegenwart oder sind zum Fastenbrechen zu Gast, auch wenn sie einem anderem Glauben angehören. Auch wenn nach wie vor viel schiefläuft, ist in vielen Bereichen eine gesellschaftliche Entwicklung hin zu einem Miteinander zu erkennen.

Mert

Auch viele deutsche sind praktizierende Muslime und machen beim Fasten mit. Das bedeutet, dass sie sich an einige recht strenge Vorgaben halten. Unter anderem darf tagsüber weder gegessen, noch getrunken werden. Erst nach Sonnenuntergang findet das Fastenbrechen statt. Gerade wenn man viel zutun hat oder es sehr heiß ist, kann das richtig schwer werden.

Jetzt hat Mert jedoch eine Story bei Juju gesehen, die ihn gerade in dieser Zeit getriggert hat. Vor wenigen Minuten hat der Rapper diese Ansage gepostet: „Während tausende Menschen fasten, hat Juju nichts besseres zutun [als] ein Video zu posten, wo ein richtig cooler Typ Brot auf den Boden wirft. Stark.“

Juju:

Hintergrund dieser Ansage ist eine Story der Berliner Rapperin, die sie kürzlich hochgeladen hat. Darin hat sie ihr erstes eigene Auto präsentiert, das sie sich jetzt gegönnt hat. Eine schicke Mercedes S-Klasse. Zusammen mit ein paar Freunden hat sich den Anlass ein bisschen gefeiert, Pizza gegessen und laut Musik gehört.

In einer der Stories war jedoch zu sehen, wie einer von Jujus Freunden auf der Rückbank sitzt und Pizza ist. Als die Kamera auf ihn schwenkt, nimmt er noch einen bissen, schmeißt den Rest der Pizza weg und zwinkert in die Kamera. Für Mert war das gerade in dieser Zeit offenbar eine Provokation und allgemein nicht sonderlich cool.

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar